1.800 BEWEGTE KINDER

Endlich kommt wieder mehr Bewegung in die Schule: 1.843 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren stürmten am Freitag den Tag des Schulsports im Wiener Prater! 79 Schulklassen aus Wien und Niederösterreich nahmen an der Aktion des Sportministeriums teil, die zum vierten Mal als Teil der Europäischen Woche des Sports und zum ersten Mal als Teil des Langen Tag des Sports, 24 Stunden vor dem Tag des Sports gemeinsam mit der Fit Sport Austria und den Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION stattfindet, teil. 

Geboten wurde viel Abwechslung mit niederschwelligen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf den Sportanlagen ASKÖ Sportzentrum Ballpark Spenadlwiese, ASVÖ WLV Leichtathletik-Zentrum und im SPORTUNION Trendsportzentrum Prater mit 140 qualifizierten TrainerInnen auf rund 70 Stationen: Vom riesigen Hindernis-Parcours „Gladiator“ über den Ninja Triple, vom Kletterturm bis zum Airtrack. Außerdem wieder mit dabei: Riesenwuzzler, Riesendarts, Ultimate Frisbee, Karate, Schwertkampf, Urban Dance und die klassische Torwand.

Profi-Sportler, Sportminister und Sport Austria-Präsident

Sportminister Werner Kogler und Sport Austria Präsident Hans Niessl waren neben Olympia-Starterin und Judo-Vize-Europameisterin Magdalena Krssakova sowie Para-Schwimmer Andreas Onea erstmals beim Tag des Schulsports zu Gast und staunten über die Vielfalt. 

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, der selbst auch kurz seine Fußballkünste aufblitzen ließ, zeigte sich begeistert: „Ich finde das Engagement der Schulen und Sportvereine beeindruckend. Mein besonderer Dank gilt Bundesminister Heinz Faßmann, der diese Initiative tatkräftig unterstützt. Heuer hat uns die vierte Covid-Welle noch ein wenig gebremst, 2022 wollen wir mit dem ‚Langen Tag des Sports‘ so richtig durchstarten, ein gemeinsames Fest der Bewegung feiern und das Engagement der vielen Freiwilligen würdigen.“

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Danke vorweg für die gute Zusammenarbeit mit Sport- und Bildungsministerium. Der vierte Tag des Schulsports und der erste Lange Tag des Sports zeigen die Leistungsfähigkeit unserer Vereine und Verbände. Diese Vernetzung des organisierten Sports mit den Schulen ist das Fundament für den nächsten großen Schritt: Die österreichweite Ausrollung der täglichen Bewegungseinheit.“

Bei Magdalena Krssakova wurden Schulerinnerungen geweckt, die die Wienerin als Kind zum Judo gebracht haben: „Sehr, sehr cool und wichtig, dass Kinder viele Sportarten kennen lernen und ausprobieren können. Diese Verbindung zwischen Schule und Verein ist super. Ich bin ja auch über ein Schnuppertraining, dass bei uns in der Volksschule im 21. Bezirk angeboten wurde zum Judo gekommen.“

Es muss aber nicht gleich Leistungssport sein, meint Andreas Onea, Bronzemedaillengewinner über 100 m Brust bei den Paralympics 2016 in Rio: „Spaß an der gemeinsamen Bewegung ist die Basis für lebenslanges Glück. Man sieht hier, wie mit niederschwelligen Angeboten alle Kinder, egal ob supersportlich oder nicht, abgeholt werden können. Allen Kindern taugt es hier, alle sind in Bewegung, jedes in seinem eigenen Tempo. Das ist gelebte Inklusion.“

Kinder, Leherer:innen und Eltern begeistert

Fit Sport Austria-Geschäftsführer Mag. Werner Quasnicka betont die Wichtigkeit solcher Bewegungs-Initiativen: „Die Schulen nehmen unser Angebot auch im vierten Jahr mit Begeisterung an! Es gab trotz der Corona-Einschränkungen wieder mehr Anmeldungen, als wir annehmen konnten. Ich würde sagen, dieser Teil der #comebackstronger-Aktion ist gelungen! Wir müssen genau mit solchen niederschwelligen Angeboten Bewusstsein schaffen, wie wichtig ein aktives Leben für die gesamte Gesellschaft ist. Der Lockdown hat die Situation rund um das Thema Übergewicht dramatisch verschärft. Das ist eine tickende Zeitbombe für unser Gesundheitssystem.“

Stellvertretend für die vielen PädagogInnen sagt Maria Knapp von der Volksschule Carl Prohaska-Platz 1 in Wien: „Ich bin zum vierten Mal hier mit einer meiner Klassen dabei! Der Tag des Schulsports ist super organisiert, die Kinder sind von den Stationen begeistert, sie lernen neue, wirklich coole Sachen kennen. Auch die Eltern meiner Kinder sind froh, dass es dieses Angebot gibt. Wir kommen nächstes Jahr wieder!“


Wir freuen uns schon jetzt auf noch mehr Bewegung beim 5. Tag des Schulsports 2022 im Wiener Prater! #seeyouthere