Buchinger beendet ihre Karriere

Alisa Buchinger beendet im Alter von 29 Jahren ihre Karriere. Die Salzburgerin war Karate-Weltmeisterin, zweimal Europameisterin, holte Silber bei European und World Games.

„Mit dem heutigen Tag beende ich meine sportliche Karriere“, sagte Buchinger im Rahmen einer Medaillen-Feier Donnerstagabend in Salzburg, anlässlich ihrer zweiten Silbermedaille, die sie bei den World Games im Juli in Birmingham (USA) gewonnen hatte. „Ich hab mir das wesentlich leichter vorgestellt. Aber nun ist es Zeit für einen neuen Lebensabschnitt. Ich bedanke mich allen voran bei meinen Eltern, die immer hinter mir gestanden sind. Ihr habt mich unterstützt bei meinem Traum, Weltmeisterin zu werden.“

Von 2014 bis 2017 war sie durchgehend die Nummer eins der Welt in der Kategorie bis 68 Kilogramm. Nach EM-Gold 2015 und 2017, WM-Gold 2016 und Silber bei den European Games 2015 in Baku (Bild oben) sowie den World Games 2017 war die Silbermedaille bei den World Games 2022 die Krönung einer großartigen Karriere. Und eine Art Olympia-Revanche. „Als ich es 2021 nicht zu den Olympischen Spielen nach Tokio geschafft habe, wollte ich alles hinschmeißen. Danke an alle, die trotzdem an mich geglaubt haben. Und auch danke an die, die es nicht getan haben – denn die Medaille ist die beste Antwort.“

Nun konzentriert sich die Ex-Weltmeisterin auf ihre Ausbildung im Sportjournalismus und ihre Arbeit als Landestrainerin.