Keine Chance gegen Deutschland

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Herren konnte in seinem dritten Spiel bei der Eurovolley 2019 Deutschland, Vize-Europameister 2017, nur einen Satz ein Duell auf Augenhöhe liefern und musste sich in der Lotto Arena Antwerpen 0:3 (23:25, 15:25, 16:25) geschlagen geben.

Österreich begann mit Kapitän Peter Wohlfahrtstätter, Thomas Zass, Alex Berger, Max Landfahrer, Mathäus Jurkovics und Aufspieler Max Thaller. Auf der Libero-Position startete wieder Philipp Kroiss.

Österreich fand gut in die Partie. Berger sorgte nach perfekten Zuspielen von Thaller für spektakuläre Punkte – das gab Selbstvertrauen. Rotweißrot konnte sich auf 13:10 absetzen, verpasste wenig später allerdings eine gute Gelegenheit, die Führung weiter auszubauen. Die Deutschen hielten dagegen, machten den Rückstand wett. Ein starker Block markierte das 19:19. Drei Punkte der DVV-Auswahl in Folge zum 23:21 konnten die Österreicher noch egalisieren. Wenig später verwertete der Favorit aber seinen ersten Satzball zum 25:23. „Ärgerlich, wir sind gut drauf. Alex (Berger, Anm. ) spielt sensationell “, kommentierte ÖVV-Präsident Gernot Berger in der Satzpause.

In Durchgang zwei gab der Vize-Europameister – angeführt von Diagonalangreifer Simon Hirsch – von Beginn den Ton an, übte mit dem Service wesentlich mehr Druck aus, zog zunächst auf 9:5 und dann sogar auf 16:8 davon. Die Deutschen hatten nun volle Fahrt aufgenommen, waren am Block dominant und steuerten souverän Richtung 2:0-Satzführung. Nach 49 Minuten hieß es nach einem Servicefehler von Jurkovics 25:15.

Zu Beginn des dritten Durchgangs waren die ÖVV-Herren besser im Spiel, mussten aber dann doch erneut erleben, wie der Favorit schon früh davonzog (16:9), immer wieder erfolgreich blockierte und im Angriff nichts liegenließ. So war es am Ende eine klare Angelegenheit: Deutschland gewannen Satz drei 25:16 und das Match mit 3:0.

Österreich trifft am Dienstag, 17. September ab 17.30 Uhr in Antwerpen auf Spanien. Der Europameister von 2007 musste sich zum Auftakt der Slowakei in fünf Sätzen geschlagen geben und war gegen Belgien chancenlos. Ihr drittes EuroVolley-Match bestreitet Spaniens Auswahl heute Abend ab 20.30 Uhr gegen Serbien, das nach Kantersiegen über Deutschland und die Slowakei deutlich zu favorisieren ist.

Das ÖVV-Team traf zuletzt 2017 beim FIVB World League-Turnier In Linz auf Spanien. Damals setzten sich die Iberer durch. „Ein Team – ähnlich wie unser EM-Quali-Gegner Portugal – das wenige Fehler macht. Man muss die Spanier unter Druck setzen, dominant auftreten. Aus einem starken Kollektiv herausheben kann man Diagonalangreifer Andres Villena“, erläutert Teamchef Michael Warm.