Luis Knabl Zwölfer bei Olympia-Test in Tokio

Österreichs Triathlet Luis Knabl bestätigte am Samstag beim Testevent in Tokio mit Platz 12 seine gute Form. Sein Salzburger Teamkollege Lukas Hollaus sammelte mit Rang 24 Punkte für einen eventuellen vierten Olympia-Quotenplatz.

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Es stimmt mich positiv für die Olympischen Spiele nächstes Jahr!“, freutes sich Luis Knabl, der rein rechnerisch schon vor dem Rennen die Punkte für einen fixen Quotenplatz, die offiziell erst im Mai 2020 verlautbart werden, in der Tasche hatte.

Bei 29°C Wasser- und Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit starteten die Herren in ihren Olympiatest. Luis Knabl blieb bereits bei der ersten Boje hängen, verlor einige Plätze und wechselte zuerst in der ersten Verfolgergruppe auf die Radstrecke. Der Salzburger Hollaus bekam auf der zweiten Schwimmrunde einen Schlag ins Gesicht, wobei er den Rhythmus verlor.

Am Rad arbeitete die Gruppe um Knabl dann gut zusammen und so konnten sie schon bald die Führungsgruppe stellen. 30 Mann absolvierten den technisch anspruchsvollen Kurs in Japans Hauptstadt gemeinsam. Mit einem starken Lauf sicherte sich der Tiroler mit Platz zwölf erneut ein Top-Ergebnis. Lukas Hollaus konnte beim abschließenden Lauf noch einige Plätze gut machen und den 24. Platz erreichen. Der Sieg ging an den Kanadier Tyler Mislawchuk, der sich im Zielsprint gegen Casper Stornes (NOR) durchsetzte.

ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr war von der Leistung seines Schützlings begeistert: „Der 12. Platz ist ein sehr gutes Resultat, wenn man bedenkt, dass fast alle Nationen dort ihre interne Qualifikation hatten!“

Am Sonntag folgt in Tokio noch um 01:00 Uhr (MESZ) der Mixed Team Bewerb. Live unter triathlonlive.tv oder auf Eurosport.