Lösch: Karriereende am Tag des Sports

Die Grande Dame des Skisports tritt ab! Claudia Lösch verkündet am Tag des Sports im Wiener Prater das Ende ihrer einzigartigen Karriere.

Es war die große Überraschung am Tag des Sports im Wiener Prater. Samstag, kurz vor 16 Uhr. Claudia Lösch verkündete auf der Hauptbühne ihren Rücktritt vom Leistungssport. „Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich werde die kommende Saison nicht mehr in Angriff nehmen“, sagte das Alpin-Aushängeschild nach der Ehrung für ihre Leistungen der letzten Saison.

In Pyeongchang fuhr die 29-Jährige zwei Mal aufs Stockerl, holte Silber im Super-G und Bronze im Riesentorlauf – es waren ihre Medaillen 8 und 9 bei Paralympischen Winterspielen, die Lösch seit Turin 2006 gewinnen konnte.

Schon nach der Rückkehr aus Südkorea war für die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin klar, dass es ihre letzten Winterspiele waren. „Für mich steht fest, dass ich mich, auch geprägt von den Sotschi-Erfahrungen, nicht mehr für ein derartig fragwürdiges Projekt zur Verfügung stellen werde“, konnte sich Lösch mit Peking als Austragungsort nicht identifizieren.

Diesen Termin könnt ihr euch schon dick im Kalender markieren! Der 19. Tag des Sports – Österreichs größtes Open-Air-Sportfestival – findet am 21. September 2019 im Wiener Prater statt.

Mit allen Sport-Stars aus Sommer und Winter, unzähligen Mitmach-Stationen und vielen Neuerungen. Lasst euch überraschen!

Was bleibt: Das Areal zwischen Ernst-Happel-Stadion und Prater Hauptallee mit den Action-Zonen auf der ASVÖ Vienna Cricket and Football Club/WLV Leichtathletik-Anlage, dem Union Trendsportzentrum und der Spenadlwiese wird bei der traditionellen Leistungsschau der mehr als 120 Sportverbände, Organisationen und Institutionen, darunter auch Heeres- und Polizeisport, wieder zum größten Sportplatz Europas.

„Der Tag des Sports wird vom Bundesministerium für Öffentlichen Dienst und Sport gemeinsam mit der Bundes-Sportorganisation organisiert, um den Menschen die Gelegenheit zu geben, die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport selbst zu erleben. Und die Sportverbände nützen den Tag des Sports um zu zeigen, was sie können“, so Vizekanzler Heinz-Christian Strache.

Das Motto der 5. Europäischen Woche des Sports lautet auch in diesem Jahr: #BeActive! Außerdem werden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wieder für ihre Erfolge des heurigen Jahres geehrt.

„Der Tag des Sports ist ein Fixpunkt in meinem Kalender. Hoffentlich kann ich in diesem Jahr eine Medaille von der Heim-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim und das Olympia-Ticket für Tokio zum Tag des Sports mitbringen“, freut sich Ruderin Magdalena Lobnig bereits auf die 19. Ausgabe.

Die Kärntnerin wird eine von vielen Medaillenhoffnungen für die Olympischen Sommerspiele 2020 in der japanischen Millionen-Metropole sein, die beim Tag des Sports anzutreffen sind.

Und natürlich geben sich auch wieder die erfolgreichen Wintersportlerinnen und Wintersportler, angeführt von Marcel Hirscher, Vanessa Hezrog, Vincent Kriechmayr, Anna Gasser, Stefan Kraft, Manuel Feller und Co., die Ehre – und viele Autogramme.

Wir sehen uns am 21. September 2019 im Wiener Prater!