„Baumbuddy“: Wachsender Erfolg

Nachhaltig Danke sagen am Tag des Sports, das war bei der Premiere im Vorjahr die Idee. Statt einem „depperten Glasbecher“ (© Marcel Hirscher) ehrt das Sportministerium seine Heldinnen und Helden auch 2022 wieder mit Baum-Patenschaften. „Als wir die Fotos vom letzten Jahr sichteten und die Freude der Sportler:innen über die Patenschaften sahen, waren wir berührt und bestärkt in unserem Schaffen“, beschreibt Béla Batthyány, Co-Founder der Naturinitiative „Baumbuddy“.

Die im „Sportlerwald“ gesetzten Bäume entwickeln sich jedenfalls prächtig, wie Batthyány bestätigt: „Der junge Baumbestand entwickelt sich gut und die Fläche im Brunnenthal ist zu einer Biodiversitätsoase geworden. Nach einer Begutachtung im Frühjahr 2022, entschlossen wir uns, den ausgefallen Bestand von rund hundert Douglasien (Anm.: ein Kieferngewächs) im Mai mit hundert Weißtannen zu ersetzen. Zudem wurde auf der Fläche ein Insektenhotel integriert – den Effekt sehen wir aktuell an der üppigen Flora.“

Dieser wachsende Erfolg, den Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler mit seinem Team beim Tag des Sports etabliert hat, geht heuer in die zweite Runde. „Die herausragenden Leistungen der auszuzeichnenden Athlet:Innen beim Tag des Sports und die dadurch überreichten Baumpatenschaften von Baumbuddy schaffen Bewusstsein für die Tragweite dieser Symbiose – durch Fleiß wachsen wir über unsere Ziele hinaus und genau das verbindet uns.“

Volle Transparenz

Baumpatenschaften sind nicht nur den Sportler:innen vorbehalten, sondern sind für alle da und sie zahlen sich aus. „Jeder und jede Unterstützer:in hat einen wichtigen Anteil am Erfolg der Umweltinitiative Baumbuddy. Als Gegenwert wird ein Nachweis in Form eines Baumzertifikats mit allen relevanten Daten der Baumpatenschaft ausgestellt. Baumbuddy ist ISO zertifiziert und gewährleistet dadurch Datenintegrität. Zukünftig wird dies über eine Blockchain dargestellt und die Kontrolle der Daten neben dem TÜV-Nord auch an die Community weitergegeben – mehr gelebte Transparenz geht nicht!“, sagt Batthyány, der 2015 bei einer Bergwanderung gemeinsam mit seinen Freunden Martina Aufreiter und Stefan Stanek die Idee für die nachhaltige Umweltinitiative, die in Linz beheimatet ist, hatte.

Wachsende Community

Das Modell begeistert, die Community zählt mittlerweile mehr als 2.500 Mitglieder – Tendenz steigend. Die aktuellen Missionen können sich sehen lassen und werden auch gesehen. Egal ob es die Mischwälder im Brunnenthal, in Wallensham oder im Lindetwald sind –Transparenz ist oberstes Gebot! So gibt es für sämtliche Generationenprojekte Foto- und Videomaterial der Entstehung. Zusätzlich sichern Zertifikate, die jederzeit auf der Homepage einsehbar sind, die Kontrolle über die eigene Patenschaft.

Baum-Pate werden ab 7,20 Euro

Bei so viel Leistung könnte man einen hohen Preis vermuten, aber ganz im Gegenteil! Frei nach dem Firmenslogan „Wir pflanzen keine Menschen, sondern Bäume“ ist die Baumpatenschaft ab günstigen 7,20 Euro erhältlich. Batthyány bekräftigt: „Baumbuddy freut sich über jedes Mitglied, werdet Teil der coolsten Saga dieses Planeten und gestaltet gemeinsam mit uns die Wälder der Zukunft!“