Tag des Schulsports mit Teilnehmerrekord

Was für ein bewegter Start ins neue Schuljahr: Exakt 2.293 Kids im Alter von 6 bis 15 Jahren stürmten am Freitag den Tag des Schulsports – Teilnehmerrekord! 101 Schulklassen aus 3 Bundesländern, nahmen an der Aktion des Sportministeriums, die seit nunmehr drei Jahren einen Tag vor dem Tag des Sports stattfindet, teil. Organisiert und durchgeführt wird der Tag des Schulsports von der Fit Sport Austria und den Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.

„Die Schulen sind begeistert von unserem Angebot! 120 qualifizierte Trainerinnen und Trainer bringen hier jedes Jahr auf drei Sportanlagen im Wiener Prater tausende Kinder auf 60 Stationen in Bewegung. Wer heute die vielen glücklichen Kinder und deren Lehrerinnen und Lehrer erlebt hat, spürt, wie groß der Bewegungsbedarf für unsere Schülerinnen und Schüler tatsächlich ist“, freut sich Fit Sport Austria-Geschäftsführer Mag. Werner Quasnicka über die erfolgreiche Bewegungs-Aktion, die weiterwachsen soll.

Tag des Schulsports soll wachsen
„Der Tag des Schulsports muss und kann größer werden“, sagt Quasnicka. Seine Vision: „Die Sportfachverbände, die sich hier am Tag des Sports präsentieren, laden wir herzlich ein, schon einen Tag früher bei uns mitzumachen. Dann könnten wir hier im Prater gemeinsam 4.000 bis 6.000 Schulkinder am Tag des Schulsports in Bewegung bringen und damit auch immer am Anfang der Europäischen Woche des Sports ein Ausrufezeichen setzen.“

1.000 Kinder bei ÖSTA-Challenge
In diesem Jahr war die Aktion direkt an den Europäischen Tag des Schulsports (ESSD), an dem 20 weitere Schulen in den Bundesländern teilnehmen, angedockt. Geboten wurde viel Abwechslung mit niederschwelligen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf den Sportanlagen ASKÖ Sportzentrum, ASVÖ WLV Leichtathletik Zentrum und im SPORTUNION Trendsportzentrum Prater.

Alle SchülerInnen durften sich am Airtrack, beim Padel-Tennis, Ultimate Frisbee, Slacklining oder am Riesenwuzzler und vielen anderen Bewegungsstationen probieren. Mehr als 1.000 Schulkinder absolvierten die ÖSTA-Challenge und bekamen so das Österreichische Sport- und Turnabzeichen für Kinder in Gold, Silber oder Bronze verliehen.

Zu gewinnen gibt es unter allen Klassen, die ihren Tag des Schulsports-Sammelpass ausgefüllt abgegeben haben, eine Klassen-Schulsportwoche in einem Bundessport- und Freizeitzentrum sowie Gutscheine für die Top-Sportartikel von Erima.

Star-Gäste: Distelberger und Kahler
Österreichs Top-Zehnkämpfer Dominik Distelberger (29) und die für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifizierte Schwimmerin und YOG-Medaillengewinnerin Marlene Kahler (18) waren heuer die Sport-Stars, die die Schulkinder begeisterten. Und umgekehrt! „Bei mir hat auch alles genauso begonnen“, sagt die 18-jährige Maturaschülerin der Liese Prokop Privatschule für Hochleistungssportler in der Südstadt. „Viel Spaß mit Freunden beim Fangenspielen, bei irgendwelchen lustigen Ballspielen im Turnsaal oder draußen am Sportplatz. Diese Freude und das Gemeinschaftsgefühl sind das Schönste, was Sport zu bieten hat.“