Debüt beim Tag des Sports

Die Idee ist einfach – ein gebogener Tisch, mindestens zwei fußballbegeistere Profi- oder Hobbyspieler, ein Ball – und los geht es. Ziel des Sports ist es, technische Fähigkeiten, Konzentration und Ausdauer zu entwickeln und zu verbessern. Frauen und Männer sind bei TEQBALL gleich – ebenso spielen Altersklassen keine Rolle. Um gleich loslegen zu können, sollte man den Ball mehrmals jonglieren können. 

Der Tag des Sports, der am 21.9.2019 in Wien stattfinden wird, ist der Start für TEQBALL in Österreich. In der neuen Action-Zone direkt beim Ernst-Happel Stadion (Pagode 114) stellen Show-Matches und Trainingseinheiten den Trendsport vor. Der Österreichische TEQBALL Verband informiert über die nationalen und internationalen Vorhaben. Hinkommen, mitmachen und herausfinden, was Fußballstars wie Lionel Messi, Ronaldinho, Neymar, Eden Hazard und Legenden wie Luís Figo, Robert Pires und Carles Puyol an dieser neuen Sportart fasziniert. 

Alexandra Koncar, Präsidentin des Österreichischen TEQBALL Verbandes: „Diese Sportart hat in Österreich viel Potential, denn TEQBALL ist eine perfekte Ergänzung für die Fußballspieler und Fußballspielerinnen in Österreich, ob im Hobby- oder im Profibereich. Außerdem kann der TEQBALL-Tisch in Sportanlagen, Parks, Schulen oder Hotelanlagen kostengünstig Menschen mit weniger Kondition zu mehr Bewegung animieren. Ich bin davon überzeugt, dass TEQBALL auch in Österreich schnell verbreitet sein wird.“

Also besucht den Tag des Sports am 21. September im Wiener Prater, wenn TEQBALL in Österreich zum ersten Mal vorgestellt wird. Wir sehen uns dort! #seeyouthere

Die TEQBALL Regeln – Kurzform.  

  • Der Ball (Fußball – Größe 5) muss auf die gegnerische Seite des Tisches zurückgebracht werden
  • Maximal drei Ballberührungen
  • Tisch & Gegner dürfen nicht berührt werden
  • Der Ball darf nicht nacheinander vom gleichen Körperteil berührt werden
  • Innerhalb eines Spielzuges kann ein Spieler den Ball mit dem gleichen Körperteil nur zweimal berühren (jedoch nicht direkt nacheinander)
  • Teqball kann von 2 Spielern (Einzelspiel), von 3 Spielern (kanadisches Doppel), von 4 Spielern (Doppelspiel) oder sogar von mehreren weiteren Spielern gespielt werden, ähnlich dem „Around- the-table“-Spiel beim Tischtennis.