Novak sichert Davis-Cup-Triumph

Beim Stand von 2:2 zwischen Österreich und Finnland gewinnt Dennis Novak das entscheidende Spiel in 3 Sätzen. Der 26-jährige Niederösterreicher, der am Eröffnungstag noch aufgrund einer starken Erkältung passen musste und durch Sebastian Ofner ersetzt worden war, verlor gegen Harri Heliövaara, die aktuelle Nummer 716 im ATP-Ranking, zwar den ersten Satz 3:6, kämpfte sich danach aber zurück. Den zweiten Satz gewann Novak mit einem Break 6:3. Im dritten Durchgang gaben beide Spieler jeweils ein Aufschlagspiel ab, die Entscheidung fiel im Tiebreak, den Novak nach 2:18 Stunden mit 7/5 für sich entschied.

Dominic Thiem hat zuvor sein zweites Davis-Cup-Einzel in Finnland verloren. Der 26-jährige Niederösterreicher zeigte sich im Play-off-Länderkampf in Espoo weit von seiner Form entfernt und unterlag dem 20-jährigen Weltranglisten-163. Emil Ruusuvuori glatt nach 70 Minuten mit 3:6,2:6. Damit musste Dennis Novak im Schluss-Einzel gegen Patrik Niklas-Salminen den dritten Punkt holen. Thiem hätte nach der durch Oliver Marach und Jürgen Melzer herausgeholten 2:1-Führung für das ÖTV-Team eigentlich den fix eingeplanten dritten Punkt holen sollen.