Gesamtweltcup im Downhill geht an Höll

Valentina Höll hat sensationell den Weltcup der Downhill-Mountainbikerinnen für sich entschieden. Die 19-jährige Salzburgerin ließ in Snowshoe ihrem Mittwoch-Triumph am Samstag den zweiten Einzel-Sieg ihrer Karriere folgen und fing damit in der Gesamtwertung die französische Favoritin Myriam Nicole noch ab, da diese zu Sturz und über Rang sieben nicht hinauskam. Die Schweizerin Camille Balanche belegte im Endklassement Rang drei.

Höll, die erst zum vierten Mal in der Elite-Klasse den Sprung aufs Podest eines Rennens schaffte, hatte am Ende einen Vorsprung von 46 Punkten, Balanche lag 60 Zähler zurück. Vor dem letzten Rennen war Höll nur auf Rang drei gelegen. Dort setzte sie sich vor der Französin Marine Cabirou (+0,256) und der Balanche (5,421) durch. Nicole lag 12,366 Sekunden zurück. Höll stand damit als erste österreichische Downhillweltcup-Gesamtsiegerin fest.

Nach Verletzung zurückgekämpft

Dabei hatte sich die Salzburgerin diese Saison nach einer im Oktober 2020 bei den Heim-Weltmeisterschaften in Leogang erlittenen Knöchelverletzung erst zurück kämpfen müssen. Der jetzige Triumph – der erste große Erfolg auf Elite-Ebene nach zwei Weltcup-Gesamtsiegen und zwei Weltmeister-Titeln auf Juniorinnen-Ebene – ist dadurch noch höher einzuordnen.

„Ich fasse es noch gar nicht. Das kam völlig unerwartet. Es war ja meine erste Weltcupsaison. Ich hätte mich schon mit einem Platz unter den ersten fünf zufriedengegeben. Jetzt habe ich gerade einmal mein zweites Rennen gewonnen und stehe schon ganz oben. Einfach unglaublich“, freute sich Höll.