Ebenbild aus Wachs für Stefan Kraft

Am Montagabend kam es im Wiener Prater zu einer Premiere. Erstmals bekam ein Skispringer sein Ebenbild aus Wachs. Weltmeister und Skiflug-Rekordhalter Stefan Kraft ließ es sich nicht nehmen, bei der Enthüllung seines „Doubles“ persönlich anwesend zu sein. Für den 28-jährigen Salzburger ein besonderes Erlebnis. „Die Figur ist richtig toll geworden und sieht unglaublich realistisch aus – es ist fast ein bisschen schräg, wenn ich so direkt neben meinem ‚Zwilling‘ sitze“, erklärte der amtierende Großschanzen-Weltmeister.

Fotomotiv am „Zitterbalken“

Sein Double sitzt auf dem „Zitterbalken“ und ist eingebettet in die Tiroler Berglandschaft mit Blick auf den Bergisel. Fans können sich neben ihn setzen und das Gefühl erleben, selbst einmal Skisprung-Adler zu sein. Zudem wurde eine Gondel in die Attraktion eingebaut, die als zusätzliche Fotomöglichkeit dient. „Es ist einfach ein wahnsinnig cooles Gefühl und eine große Ehre, dass ich nun als Wachsfigur verewigt bin und diese jetzt neben so vielen anderen bekannten Persönlichkeiten steht. Es zeigt, dass ich auf einem guten Weg bin und wie ich mich persönlich gebe. Es ist eine Anerkennung für meine bisherigen Erfolge“, schmunzelt der Salzburger bei der Enthüllung in der Madame-Tussauds-Filiale in Wien.

Dreistündige Messung 

Kraft hatte bereits im Dezember 2019 eine dreistündige Vermessung seiner Maße absolviert. Nun steht seine Figur an der Seite von Sport-Doubles von Stars wie Hermann Maier, David Alaba oder Gerhard Berger.