Hall of Fame voller Welt- & Europameister

Mehr als 150 Welt- und EuropameisterInnen aus 25 Sportarten wurden bereits am Samstagvormittag in der Hall of Fame geehrt.

Ö3-Mikro-Mann Tom Walek, der am 19. Tag des Sports als Flying Reporter mit seinem Kamerateam die Highlights am Festival-Gelände im Wiener Prater einfing, leitete kurz nach 10 Uhr mit dem Interview der ÖSV-Nachwuchshoffnungen Magdalena Egger (zweifache Gold-Medaillengewinnerin bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen 2019), Joshua Sturm (EYOF-Gold im Slalom) und Lukas Feurstein (EYOF-Bronze im Slalom) die Ehrungs-Action in der Hall of Fame ein.
In der Hall of Fame drängten sich die Sportlerinnen und Sportler – allesamt Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften im vergangenen Jahr.

„Hinter jedem Namen steckt eine Erfolgsgeschichte, die ohne sportlichen Ehrgeiz, ohne Schweiß und vielleicht sogar Tränen nicht geschrieben worden wäre. Dafür wollen wir heute euch Sportlerinnen und Sportlern danken und diese Trophäe als Anerkennung und Erinnerung für eure Leistungen, die ihr im vergangenen Jahr gebracht habt, überreichen“, streute Moderator Andy Marek den zu Ehrenden Blumen.

Philipp Trattner, Sektionschef im Sportministerium und Leo Windtner, ÖFB-Präsident und Vize-Präsident der Bundes-Sportorganisation BSO überreichten auf der Bühne vor der Wall of Fame (auf der von A wie Abdel Azim bis Z wie Sonja Zinkl die Namen aller erfolgreichen SportlerInnen geschrieben stehen) das Tag des Sports-Dankeschön in Form eines wertvollen Holz Muskelstabes (eine Art Faszienrolle aus Holz) mit dem klingenden Namen „Styleholz“.

Geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler aus den Sportarten American Football, Billard, Bogensport, Gewichtheben, Hockey, Klettern, Naturbahnrodeln, Sportkegeln, Skibergsteigen, Pferdesport, Eis- und Stocksport, Faustball, Flugsport, Kick- und Thaiboxen, Radsport, Schießen, Skibob, Ski Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Tennis und Segeln.