Marathongefühl am Tag des Sports

Am Tag des Sports 2019 konnten Besucherinnen und Besucher einmal das Tempo von Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge ausprobieren: Bei der INEOS 1:59 Challenge müsste der Kenianer 21,1 km/h laufen, um die 2-Stunden-Marke zu unterbieten. Deswegen konnten die Gäste beim Tag des Sports eine ganz besondere Herausfordern annehmen.

Bei der INEOS 1:59 Challenge im Rahmen des Tag des Sports 2019 war erstmals in Österreich der „Tumbleator“ im Einsatz.

Auf einem breiten Laufband konnte jeder versuchen, seine eigene Höchstgeschwindigkeit oder sogar das Marathon-Weltrekordtempo zu laufen. Distanzen zwischen 200 und 400 Metern brachten die Teilnehmer schon ordentlich ins Schnaufen. Für einen vollen Kilometer in dieser Geschwindigkeit muss man dieses Tempo rund 2:50 Minuten lang durchhalten.

Unter den zahlreichen Laufband-Challengern jeden Alters waren auch der zweifache Paralympics-Sieger Günther Matzinger, Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz und Andreas Vojta, Olympiateilnehmer 2012 und Österreichs aktuell stärkster Läufer über 5.000 und 10.000 Meter. Matzinger glänzte mit zwei Kilometern am Laufband und meinte: „Ein bisschen länger wäre es noch gegangen. Sensationell, dass Eliud Kipchoge 42 Kilometer in diesem Tempo laufen kann.“