Kalajdzic und Burger beim Jubiläum

Was wäre ein Tag des Sports ohne König Fußball? Wohl kaum vorstellbar. Beim 20-Jahr-Jubiläum versuchten die Vertreter des Österreichische Fußballbundes (ÖFB) den Besucher:innen das Kicken schmackhaft zu machen. Mit Nationalspieler Sasa Kalajdzic, der seine Schuhe für den VfB Stuttgart in der Deutschen Bundesliga schnürt, und Nina Burger repräsentierten zwei großartige rot-weiß-rote Persönlichkeiten den heimischen Sport.

Die beiden Aushängeschilder schrieben sich nach ihrem Auftritt auf der Hauptbühne beim ÖFB-Stand bei der Autogrammstunde ihre Finger wund und erfüllten zahlreiche Fotowünsche sowie nahmen sich auch für das eine oder andere Gespräch Zeit.

„Der Tag des Sports ist sehr wichtig. Die Kinder können sich einen Tag lang mit den verschiedenen Sportarten beschäftigen und sie ausprobieren – das ist total wertvoll. Wir Sportlerinnen und Sportler sind für viele große Vorbilder, können die Kinder an so einem Tag animieren und versuchen ihnen unsere Sportart schmackhaft zu machen. Die langfristige Motivation dazu müssen sie aber selbst finden, wir können ihnen nur den Weg bereiten und sie bestmöglich dabei unterstützen“, erklärt der Deutschland-Legionär, der aufgrund einer Schulterverletzung wohl erst im Jänner des nächsten Jahres zurückkehren wird. Kalajdzic ist nicht erst seit seinem Tor bei der Europameisterschaft 2021 gegen den späteren Titelträger Italien in diese Rolle geschlüpft. 

Auch Rekord-Nationalspielerin Burger schlägt in die selbe Kerbe: „Ich war schon oft beim Tag des Sports. Diese Veranstaltungen sind enorm wichtig, dass man den Menschen den Sport näherbringen kann. Für Vereine und Verbände ist es eine großartige Plattform. Gerade beim Fußball ist immer etwas los, das stimmt uns auch für die Zukunft sehr positiv“, so die 33-Jährige, die die aktuelle Kampagne des ÖFB „Wir lieben Leder“ voll unterstützt und hofft, dass man die Abgänge während einer schwierigen Corona-Zeit langsam wieder kompensieren kann. „Im ersten Schritt wollen wir unseren Sport herzeigen und den Leuten vorleben, wie Spaß am Fußball ausschauen kann. Er ist für die Gesundheit, für die körperliche, soziale sowie mentale Entwicklung extrem wichtig“, so Burger.

Kalajdzic ergänzte: „Wir wollen dein Kindern von klein auf zeigen, wie schön unser Sport ist. Vielleicht finden wir genau durch so einen ‚Sporttag‘ ein Talent, das enormes Potential hat und irgendwann in einem Verein, oder auch in einer Nationalmannschaft eine tragende Rolle spielen wird.“