Olympia-Dritte steht im Finale

Am vergangenen Wochenende schrieb die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank beim Tag des Sports noch fleißig Autogramme und wurde für ihre großartigen Erfolge geehrt. Nun stürmt die Vorarlbergerin am Freitag ins 50-Kilo-Finale von Moskau

Vier Kämpfe, vier Siege – Bettina Plank steht bei ihrem ersten Premier League-Auftritt nach Olympia im Finale. Am Sonntag trifft die Olympia-Dritte dort auf die Kasachin Moldir Zhangbyrbay, die die Vorarlbergerin zuletzt in Tokio mit 4:3 besiegt hatte. 

„Ich bin wirklich froh, dass ich so weit gekommen bin, es war schwierig in den Wettkampf reinzukommen. Ich muss das noch mit meinem Trainer genau analysieren“, sagt die 29-jährige Heeressportlerin selbstkritisch.

Dabei gab es in den 4 Runden bis ins Finale wenig Grund zur Klage: 5:0-Schiedsrichterentscheid nach einem 0:0 gegen die Lettin Aleksandra Mihailova, 8:1 gegen die Slowenin Ursa Haberl nach 0:1-Rückstand, 2:0 gegen die Ungarin Karmen Klement und ein souveränes 5:0 gegen die Kroatin Jelena Pehar.

„Im dritten Kampf habe ich die Ungarin, gegen die ich in Portugal noch in Runde 1 ausgeschieden war, gut kontrolliert und 2:0 gewonnen. Im vierten Kampf gegen die Kroatin habe ich mich am besten gefühlt. Ich bin körperlich müde, aber sehr froh, dass ich im Finale stehe.“