Kiesenhofer bei der EM auf Rang 5

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer und Teamkollegin Christina Schweinberger holten bei der Rad-EM in München im Einzelzeitfahren die Plätze 5 und 8.

Die Niederösterreicherin, die vor einem Jahr in Tokio beim olympischen Straßenrennen sensationell triumphiert hatte, benötigte für die 24 Kilometer 32:00,87 Minuten und wurde damit Fünfte. Die 31-Jährige verpasste das Stockerl um gut 33 Sekunden.

Kiesenhofer „extrem zufrieden“

Kiesenhofer, die als Viertletzte gestartet war, blieb im Rennen immer knapp außerhalb der Top-3. Nach 15 km rangierte sie auf Platz 5 und behielt diese Position bis ins Ziel. „Ein irrsinnig hartes Rennen, das gleich mit einem steilen Anstieg begonnen hat. Das war für Kopf und Körper extrem hart. Es ist meine beste EM-Platzierung, die ich je erreicht habe, mit Platz 5 bei dieser starken Konkurrenz bin ich extem zufrieden“, sagte Kiesenhofer, die im Vorjahr bei der EM in Trento Platz 7 mit einem Zeitrückstand von knapp einer Minute auf die Medaillenränge belegt hatte.

Die 25-jährige Schweinberger, die bei den Staatsmeisterschaften Kiesenhofer distanzieren konnte, zeigte ein couragiertes Rennen und schaffte mit der Zeit von 32:32,76 Minuten einen starken Top-10-Platz.

Die Schweizerin Marlen Reusser (30:59,90) verteidigte ihren Titel und verwies Weltmeisterin Ellen van Dijk (+5,77) aus den Niederlanden sowie deren Landsfrau Riejanne Markus (+27,88) auf die Plätze.