Onea: „Besser geht es nicht!“

Paralympics Bronzemedaillen-Gewinner Andreas Onea und der Tag des Schulsports gehören zusammen wie Topf und Deckel. Der Para-Schwimmer war 2022 zum zweiten Mal dabei, diesmal als BeActive Botschafter der europäischen Woche des Sports. Am Tag des Sports wird er auf der Actionbühne 1 wieder für Stimmung als Moderator sorgen.

Der Tag des Schulsports im Wiener Prater war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. 82 Schulklassen mit knapp 2.000 Schüler:innen fanden ihren Weg in den Wiener Prater und konnten sich dort an 70 Mitmach-Stationen ausprobieren.

Der Para-Schwimmer sagt: „Ich darf heuer zum zweiten Mal dabei sein und wenn ich mich so umsehe, habe ich das Gefühl es ist noch mehr los als letztes Jahr. Hier erlebt man, wie alle Kinder, egal ob supersportlich oder nicht, mit niederschwelligen Angeboten abgeholt werden können.“

„Dass man hier so vieles ausprobieren kann, ist enorm wichtig! Genau das ist das Schöne am Tag des Schulsports: Ohne Grundkenntnisse oder Ausrüstung geht man zu den Stationen und wird dort von Expert:innen beraten. Besser geht´s nicht!“

DIE GRÖSSTE BÜHNE

Am Tag des Sports am Samstag werden über 300 Sportler:innen für ihre Leistungen geehrt. „Ich glaube für die Sportler:innen ist das die größte Bühne, die man haben kann. Vor allem für junge Sportler wird hier die Möglichkeit geboten, sich einem großen Publikum zu präsentieren“, so Onea. Auch der Niederösterreicher hat seinen Platz unter den Geehrten dank WM-Bronze sicher.

Wie im letzten Jahr führt Onea auf der Actionbühne 1 durchs Programm und stärkt damit sein zweites Standbein neben dem Sport. „Auf der Bühne erlebe ich die Sport-Welt noch einmal aus einer anderen Perspektive. Ich lerne neue Sportarten kennen und lieben und darf diese dann auch noch der Öffentlichkeit präsentieren. Genau darum geht es beim Tag des Sports: Bekanntes bejubeln und Neues entdecken!“

Onea rät zum Besuch: „Den Tag des Sports sollte sich keiner entgehen lassen! Mit den diversen Mitmach-Stationen und den vielen geladenen Gästen haben wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Außerdem kann es dir beim Tag des Sports passieren, dass du auf einmal zwischen Olympia- und Paralympics-Sieger:innen sitzt, das ist einfach einzigartig!“