Star-Auflauf im SportPass-Studio

Action auf der Bühne, Action hinter der Bühne: die Sportstars kamen direkt von ihren Ehrungen in der Hall of Fame oder der Tag des Sports-Bühne ins SportPass-Studio.

Moderator Stefan Steinacher begrüßte prominente Gäste und stellte gewohnt fachkundige, wie unterhaltsame Fragen. In den Studiosesseln nahm die Vienna-Führungsriege mit Nina Burger, Markus Katzer, Andreas Ivanschitz genauso Platz wie ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann oder EURO-Schiedsrichterin Sara Telek.

„ZEICHEN DER WERTSCHÄTZUNG“

Alle ausgezeichneten Polizei-, Zoll und Heeressporter:innen plauderten vor der TV-Kamera über Tag des Sports, Auszeichnungen und Saisonvorbereitung. Der frisch zum Polizeisportler des Jahres gekürte Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz: „Ich habe festgestellt, dass der Schnee trotz meiner drei Medaillen in Peking noch immer weiß ist. Aber natürlich hat Olympia doch einiges verändert. Ich bin sehr dankbar, für die viele Wertschätzung, die mir jetzt entgegenschlägt. Und ich bin froh, dass es jetzt bald wieder losgeht. Ich habe das Training in Chile richtig genossen. Es tut richtig gut, wieder Teil eines Teams sein zu dürfen.“

„MEDAILLENSAMMLUNG ERWEITERN“

Zollsportlerin und Olympiasiegerin Katharina Liensberger: „Ich freue mich, wenn ich sehe, wie begeistert hier die Menschen beim Tag des Sports sind. Das ist eine Riesenmotivation für uns Skifahrerinnen. Das Überseetraining ist richtig gut gelaufen, wir hatten perfekte Bedingungen. Unser Fokus liegt jetzt ganz auf der WM in Frankreich, denn ich will meine Medaillensammlung weiter aufstocken.“

„GENUGTUUNG“ FÜR STADLOBER

ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober ihre Tochter Teresa Stadlober, die bei den Olympischen Spielen in Peking den rot-weiß-roten Medaillenreigen (18 Stück!) an Tag eins mit Bronze eröffnet hatte, waren ebenso zu Gast. „Es war eine Genugtuung für mich, dass ich mir meine Medaille endlich geholt habe“, erklärte Teresa Stadlober. „Die Medaillen von Mama und Papa zu Hause waren da immer eine Extra-Motivation für mich.“

ERHÖHUNG DES SPORT-BUDGETS

Neben all den Sportstars kamen auch die obersten Vertreter der Sportpolitik ins SportPass-Studio. Allen voran Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, sowie Sport Austria-Präsident Hans Niessl, die im Doppel-Interview auf die Wichtigkeit der Sportförderung eingingen. Kogler stellte eine Erhöhung des 80-Millionen-Sport-Budgets in Aussicht. „Das ist jetzt zehn Jahre nicht erhöht worden, da scheint es angesichts der rasend voranschreitenden Veränderungen in der gesamten Sportwelt doch hoch an der Zeit, das anzupassen.“

Alle Videos vom Tag des Sports gibt es hier >>>