Strasser jagt Sieg-Rekord beim RAAM

Auf diesen Tag hat Christoph Strasser lange hingearbeitet: Am Dienstag fällt um 12:00 Uhr Ortszeit im kalifornischen Oceanside der Startschuss zum 4.940 Kilometer langen Race Across America, das an der Ostküste in Annapolis endet. Bei seinem neunten Start will der Steirer den historischen sechsten Sieg!

Am Dienstag beginnt das RAAM um 12:00 Uhr Ortszeit. Da das Rennen im Einzelzeitfahrmodus ausgetragen wird und Christoph als Letzter startet, wird er zwischen 22:00 und 23:00 Uhr MEZ ins Rennen starten.

„Ich kann es kaum erwarten. Die Vorbereitung verlief optimal, wie auch das Training in den letzten eineinhalb Wochen in Borrego Springs. Es hatte nie über 40 Grad in der Wüste, es war heuer einige Grad kühler als in den Vorjahren. Deshalb konnte ich auch einigermaßen gut trainieren.“ Generell sieht die Wetterprognose laut derzeitigem Stand für die kommende Woche sehr gut aus. Doch nicht die Hitze könnte heuer ein Problem darstellen, sondern unvorhersehbare Unwetter: „Vor allem in Kansas und Missouri gab es in letzter Zeit schon einige heftige Unwetter mit viel Regen und Verwüstungen. Vor solchen Unwettern haben wir großen Respekt!“

Streckenrekord als Ziel?

Strasser hat seine Hausaufgaben gemacht und steht top-vorbereitet am Start des Race Across America. „Nach den Erfolgen der letzten Jahre werde ich oft an meinen eigenen Bestmarken gemessen, und die Frage, ob der Streckenrekord heuer ein Ziel für mich ist, steht immer wieder im Raum. Doch das ist von so vielen Faktoren abhängig: vom Wetter bis zur körperlichen und mentalen Verfassung, ob es Verkehrsumleitungen oder Straßensperren gibt, wie der Wind weht und vieles mehr.“

Im Jahr 2014 konnte er den Streckenrekord auf 7 Tage 15 Stunden 56 Minuten schrauben. Doch damals war die Strecke auch um 80 Kilometer kürzer. Seiner Meinung nach ist eine Zeit unter dieser Marke jetzt unrealistisch. „Wir werden unser Bestes geben, um unter acht Tagen zu bleiben. Darauf arbeiten wir hin, und ich bin dafür fit genug. Aber damit es klappt, brauchen wir auch günstige Bedingungen“, beschreibt der Kraubather.

Warum schon wieder das RAAM?

Christoph Strasser ist der derzeit beste Ultra-Radfahrer der Welt. Im Zuge seiner zahlreichen Vorträge wird er oft gefragt: Warum tust du dir das schon wieder an? „Für mich ist die Antwort klar: Viele vergleichen das mit Bergsteigen – die meisten gehen einmal auf einen Achttausender und dann nie wieder. Dieser Vergleich passt beim RAAM nicht. Es ist das größte und wichtigste Radrennen für uns Ultra-Radfahrer und bietet jedes Jahr neue Reize und Gegner, ich will mich jedes Jahr verbessern. Ich sehe das wie Marcel Hirscher, der jedes Jahr Rennen auf den gleichen Pisten bestreitet. Oder warum spielt Roger Federer, der alles gewonnen hat, noch immer? Da fragt niemand, warum sie sich das noch antun. Ich meine, diese großartigen Sportler sind noch immer aktiv, weil sie ihren Sport lieben. Mein Ziel in jeder Saison sind die größten Ultra-Rennen – und das RAAM ist eben das allergrößte.“

Apropos Gegner, hier hat Christoph Strasser vor allem folgende Konkurrenten auf dem Radar: Den slowenischen Ultra-Spezialisten Marko Baloh, die US-Amerikaner Mark Pattinson (4x Zweiter) und David Haase (2x Zweiter) und den dänischen Rookie Jakob Olsen. „Er hat im Vorjahr Race Around Dänemark gewonnen, ihn habe ich stark auf der Rechnung. Auch 2012 und 2015 haben Rookies gewonnen. Und auf meiner Liste habe ich natürlich auch meinen steirischen Landsmann Thomas Mauerhofer, der im Vorjahr auf Platz drei liegend schwer zu Sturz kam. Wenn er gesund bleibt traue ich ihm das Podium zu!“