Tag des Sports 2022 goes Green Event

Der 21. Tag des Sports verwandelt am 17. September den Wiener Prater in den größten Freiluft-Sportplatz Europas. Auf 100.000 Quadratmetern zeigen 120 österreichische Sportverbände was sie können. Die größte heimische Open-Air-Veranstaltung geht heuer als Green Event über die Bühne.

Der Tag des Sports 2022 wird als Partner Event der „Green Events Austria“-Initiative ausgerichtet und legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Deshalb werden die bereits in den Vorjahren gesetzten Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Verpflegung, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft intensiviert und ausgebaut.

SPORTLER:INNEN-WALD WÄCHST

Einen wachsenden Erfolg aus dem Vorjahr gibt es bereits konkret zu bestaunen, weil es seit 2021 statt Pokalen für die Sportheld:innen Baumpatenschaften gibt. Denn nachhaltig Danke sagen am Tag des Sports, das war bei der Premiere im Vorjahr die Idee. Der „Sportler:innen Wald“ in Oberösterreich gedeiht prächtig. „Der junge Baumbestand entwickelt sich gut und die Fläche im Brunnenthal ist zu einer Biodiversitätsoase geworden“, beschreibt Béla Batthyány, Co-Founder der Naturinitiative „Baumbuddy“.
Was Walter Ablinger bestätigen kann, denn die Trainingsstecke des zweifachen Paralympics-Champions mit dem Handbike führt genau an jenem Waldabschnitt vorbei: „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort ich dort vorbei rolle, dass ich mit meinen Erfolgen auch einen kleinen Beitrag zu diesem schönen Stück Wald beitragen durfte. Und ich bleib auch als Sportler dran, damit das Sportministerium da noch ein paar Bäume in meinem Namen sponsern kann.“

BEWUSSTSEIN SCHAFFEN

Der Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler, der mit seinem Team beim Tag des Sports die Idee mit den Baumpatenschaften etabliert hat, ist vom Feedback der Sportler:innen über die Aktion begeistert: „Mich freut dieser buchstäblich wachsende Erfolg. Die herausragenden Leistungen der auszuzeichnenden Athlet:innen beim Tag des Sports und die dadurch überreichten Baumpatenschaften von Baumbuddy schaffen Bewusstsein für die Tragweite dieser Symbiose – durch Fleiß wachsen wir über unsere Ziele hinaus und genau das verbindet uns.“

Dieser verbindende Nachhaltigkeitsgedanken zieht sich beim Tag des Sports durch die gesamte Action-Zone im Wiener Prater. Die Anzahl der Druckwerke wurde reduziert, elektronische Informationsweitergabe zum Beispiel mittels QR-Codes oder Download-Links forciert. Wenn Druckwerke nachgefragt werden, sind dies zu 100% aus Recyclingpapier oder aus einer zertifizierten Druckerei, die nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens druckt.

KLIMASCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

In den Pagoden der Sportverbände und Organisationen gibt es nur Give Aways mit Sportbezug. Auch bei der Standgestaltung wird auf die Materialien der Ständer, Roll-ups und Dekoration geachtet, ob diese wiederverwendbar sind. Im Sinne der Energieeinsparung und des Klimaschutzes wird dort auch auf energieintensive Geräte verzichten.

Jede Besucherin und jeder Besucher kann mit einer Autofreien Anreise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Areal beim Ernst-Happel-Stadion ist öffentlich mit U-Bahn, Bus und Straßenbahn, sowie mit dem Fahrrad hervorragend zu erreichen. Alles ganz schön sportlich am Tag des Sports!