Wie geht’s weiter mit Marcel Hirscher?

Der ÖSV hat die Kader-Einteilung für die Weltcup-Saison 2019/20 bekanntgegeben.

Im Nationalkader steht auch der achtfache Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher, der ein Karriereende nach der abgelaufenen Saison noch offen gelassen hatte. Ob der Doppel-Olympiasieger seine Laufbahn fortsetzt, steht aber noch nicht fest. „Marcel Hirscher ist im Kader, aber er hat sich noch nicht entschieden, ob er auch in der kommenden Saison an den Start gehen wird“, heißt es vonseiten des ÖSV.

Ebenfalls im Kader scheint die verletzte Anna Veith auf, die erst nach ihrer vollständigen Genesung über ihre sportliche Zukunft entscheiden will.

Den Nationalmannschafts-Kader der alpinen Herren bilden neben Hirscher Manuel Feller, Max Franz, Christian Hirschbühl, Vincent Kriechmayr, Michael Matt, Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Marco Schwarz und Otmar Striedinger.

Im A-Kader stehen Christian Walder, Dominik Raschner, Christoph Krenn, Marc Digruber, Daniel Danklmaier, Stefan Brennsteiner und Stefan Babinsky.

Bei den alpinen Damen gehören folgende Läuferinnen zum Nationalmannschafts-Kader: Eva-Maria Brem, Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Ricarda Haaser, Cornelia Hütter, Katharina Liensberger, Mirjam Puchner, Bernadette Schild, Nicole Schmidhofer, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Katharina Truppe, Anna Veith und Stephanie Venier.

Bei den ÖSV-Skispringern steigen Daniel Huber, Philipp Aschenwald und Clemens Aigner vom A- in den Nationalmannschafts-Kader auf, dem auch Stefan Kraft und Michael Hayböck angehören. Gregor Schlierenzauer gehört wie im Vorjahr nur dem A-Kader an, ebenso Manuel Fettner.

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) hat am Dienstag erstmals einen Sport Austria Award verliehen. Erster Preisträger sind die Österreichischen Lotterien.

Nach einem intensiven Arbeitstag und um den Stellenwert des Sports auch nach außen hin zu signalisieren, lud die BSO zum zweiten Mal viele EntscheidungsträgerInnen aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft zum Sport Austria Summit Sommerfest zum Netzwerken ein.

Im Palais Schönburg feierten die 350 Gäste, 50 bewegte Jahre der BSO. Nach einer kurzen Zeitreise mit ehemaligen Präsidenten und GeschäftsführerInnen der BSO folgte der Höhepunkt des Abends: die erstmalige Verleihung des Sport Austria Awards.

Der Sport Austria Award der BSO ist die wichtigste und einzige Auszeichnung dieser Art im österreichischen Sport. Er krönt außergewöhnliche Leistungen und beispielhafte Initiativen von Personen, Institutionen und Projekten im und für den österreichischen Sport.

2019 wurde dieser von BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer an die Österreichischen Lotterien „für ihr jahrelanges großes Engagement im Sport“ verliehen. Entgegengenommen wurde der Sport Austria Award von Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Lotterien.