WM-Edelmetall für Österreich

Thomas Frühwirth konnte bei der ParaCycling-Weltmeisterschaft in Emmen (Niederlande) Bronze im Zeitfahren erobern. Der Steirer blieb am Freitag mit seinem Handbike nach 20,8 Kilometern in seiner Klasse MH4 acht Sekunden vor dem ersten Verfolger und Gold sowie Silber gingen wie erwartet an den niederländischen Sieger Jetze Plat und den Amerikaner Thomas Davis, der auf Platz 2 landete.

„Platz eins und zwei waren schon vor dem Rennstart, wenn nichts Außergewöhnliches passieren würde, praktisch vergeben“, sagte Weltcup-Gesamtsieger Frühwirth, „natürlich freue ich mich über Bronze. Es ist eine perfekte Draufgabe auf eine sehr gute Zeitfahrleistung in einer erfolgreichen, langen Saison“, so Frühwirth

Auch Walter Ablinger holte in seiner Klasse MH3 im Einzelzeitfahren Bronze. Das Duo ist am Sonntag noch im Straßenrennen im Einsatz.