Rekord bei Messe Ried-Meeting

Lukas Weißhaidinger kam, sah Familie, Freunde und siegte. Der 27-jährige Oberösterreicher, zuletzt Zweiter beim Diamond-League-Finale in Brüssel und Sieger in Minsk, war beim Austrian Top-Meeting in Ried erwartungsgemäß eine Klasse für sich und gewann mit einer Weite von 65,74 Metern. Diese Weite bedeutete zugleich einen neuen Stadionrekord.

Für den Weltranglisten-Dritten war das Messe Ried-Meeting der letzte Wettkampf vor dem Saisonhöhepunkt, der IAAF-Weltmeisterschaft in Doha (27.9. – 6.10.). „Ich wollte vor meiner Familie und meinen Freunden ein, zwei wirklich weite Würfe zeigen. Das ist mir gelungen. Ich fühle mich in Top-Form, die WM kann kommen“, meinte der Innviertler. „Luki hat sich sehr anständig verkauft. Vor Heimpublikum ist er immer besonders motiviert. Wir wollten den Stadionrekord brechen. Nach dem dichten Programm sind wir mit den Würfen sehr zufrieden“, freute sich Coach Gregor Högler.

Am Mittwoch kam Verena Preiner von einem zweiwöchigen Trainingslager aus Belek (TUR) zurück. Die ÖLV-Siebenkampf-Rekordhalterin absolvierte beim Austrian Top-Meeting in Ried zwei Bewerbe. Über 100 m Hürden erreichte die 24-Jährige in 13,61 Sekunden Platz zwei, im Weitsprung landete sie mit 6,24 Metern auf Rang vier.  

„Die letzten fünf Trainingswochen waren extrem hart. Ich wollte jetzt noch unbedingt einen Wettkampf vor der WM in Doha absolvieren“, meinte die Oberösterreicherin. „Wir waren uns im Vorhinein nicht sicher, wie müde ich mich fühlen würde. Angesichts der Umstände bin ich mit meinen Leistungen wirklich zufrieden.“ Auch Coach Wolfgang Adler lobte seinen Schützling: „Verena hat sich tapfer geschlagen, brav gekämpft. Die Leistungen waren gut. Wichtiger war mir heute, dass technisch alles gut läuft. Bei den 100m Hürden wäre noch mehr möglich gewesen, es waren gute Bedingungen, aber leider machte Verena kleine technische Fehler. Die Zeit ist dennoch sehr gut.“ 

ÖLV-Teamkollegin und WM-Starterin Ivona Dadic lieferte in Ried folgende Leistungen ab: 100m Hürden: 13,36 Sekunden im Vorlauf (verzichtete auf Finallauf); Weitsprung: 6,41 Meter (Platz 3)