250.000 Fans feiern Open-Air-Festival

TDS Buehne Ehrung Stars

Die 80 heimischen Sportverbände ließen beim Tag des Sports gemeinsam ihre Muskeln spielen und die 250.000 wetterfesten Sport-Fans hatten trotz Herbstwetters sichtlich Spaß dabei. Bewegung mit Begegnung war bei der 22. Auflage vom Tag des Sports – heuer erstmals als Green Event, zertifiziert mit dem Österreichischen Umweltzeichen – angesagt.

Bewegung auf mehr als 80 Mitmach-Stationen im Wiener Prater und Begegnung mit mehr als 450 Sportler:innen, die auf der 360-Grad-Sportbühne und in der Hall of Fame vor dem Ernst Happel-Stadion für ihre Erfolge geehrt wurden.

„Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem Sportland. Nicht einmal die schlechte Wettervorhersage konnte die Menschen davon abhalten auch heuer wieder zu tausenden zum Tag des Sports zu kommen“, freute sich Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler. „Es ist einfach wunderschön die leuchtenden Augen der jungen Menschen hier zu sehen, wenn sie einerseits ihre großen sportlichen Vorbilder treffen, sich Autogramme und Selfies holen können und auf der anderen Seite auf den Mitmach-Stationen ihre Lieblingssportarten ausprobieren oder neue entdecken können. Genau das macht die Faszination vom Tag des Sports aus.“

FESTIVAL-LINEUP DER SPORTSTARS

„Wahnsinn, es ist richtig cool hier, eine tolle Stimmung und so viele Leute, die sichtlich eine Gaudi haben!“, lächelte die zweimalige Olympiasiegerin und Snowboard-Weltmeisterin Anna Gasser als sie auf der Hauptbühne neben Sport-Stars wie Conny Hütter, Nina Ortlieb, Johannes Lamparter, den Alexandri-Drillingen Anna-Maria, Eirini Marina und Vasiliki, Jacqueline Seifriedsberger, Bettina Plank, Andreas Onea, Nicolai Uznik oder Eva Pinkelnig eine Punktlandung hinlegte. Die Freestyle-Legende versprach: „Sport ist wie eine Achterbahnfahrt, mal geht es nach oben, dann wieder nach unten. Bei Großereignissen ist es bei mir fast immer gut gegangen, aber wenn du verletzt bist, sind meisten keine Kameras dabei. Ich habe noch Spaß am Achterbahnfahren. Mein Ziel ist es verletzungsfrei zu bleiben und wenn möglich noch ein paar Medaillen für Österreich zu gewinnen.“

Auch Skisprung-Olympiasieger Stefan Kraft legte eine makellose Punktlandung auf der Hauptbühne hin, weil er sich nur schwer vom Autogrammeschreiben und Selfies geben losreisen konnte: „So viele Kinder, so viele Menschen, die sich für uns Sportler:innen und für den Sport begeistern: dies Veranstaltung ist einmalig für uns.“

1000 BÄUME DANK ANNA GASSER UND CO.

Als Anna Gasser die Urkunde mit der Baumpatenschaft überreicht bekam, war sie von der Kooperation des Sportministeriums mit der Umweltinitiative „Baumbuddy“ begeistert: „Bäume statt Pokale ist eine Riesenidee. Dass heuer im Namen von uns Sportlerinnen der

tausendste Baum gepflanzt wurde, ist einfach genial, da macht jeder Sieg noch mehr Sinn. Gerade wir Outdoor-Sportler:innen erleben, wie wichtig die Natur ist und wie sehr wir darauf achten müssen.“

KICK-OFF FÜR EUROPÄISCHE WOCHE DES SPORTS   

534A4258
Viel Action in der #BeActive Inclusion-Zone.

Beim Tag des Sports fiel gleichzeitig auch der Startschuss für die Europäische Woche des Sports (23. bis 30. September 2023), die in diesem Jahr ganz im Zeichen von Inklusion, Beteiligung und Innovation steht. In der #BeActive Inclusion-Zone trafen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam Sport zu machen. Para-Badmintonspielerin Henriett Koósz war begeistert: „Sport verbindet uns. Ob ich jetzt im Rollstuhl sitze oder nicht, es geht dann um Badminton oder Tennis oder welchen Sport auch immer. Es entsteht ein Wir-Gefühl!“ Für Sport Austria-Präsident Hans Niessl ging es vom Tag des Sports direkt weiter zur #BeActive-Night bei einem Ruder-Verein.

„SATANS BRATAN“ WILL MEHR   

534A3989
Selfie mit Internet-Star „Satans Bratan“ waren heiß begehrt.

Auch der Wiener Influencer und Comedian Erik, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Satans Bratan“ war am Tag des Sports „inklusiv“ unterwegs: „Rollstuhltennis war sehr anstrengend. Jiu-Jitsu hab‘ ich gemacht, beim Bungee-Jumping war ich, alles habe ich ausprobiert.“ Der Internet-Star mit mehr als einer halben Million Follower und knapp 21 Millionen Likes auf Tiktok entdeckte den Tag des Sports für sich und für die Next Generation. Seine Schlussfolgerung: „Ein Tag ist zu wenig, da gibt es so viel zum Ausprobieren, das sollte mindestens drei Tage laufen!“

Nicht genug bekommen konnte auch Strongman Matthias „Cheesy“ Göth, der für den guten Zweck einen vollelektrischen Škoda Enyaq hob. Die Menge vor der Hauptbühne war begeistert, als Göth zuerst Moderator Andy Marek buchstäblich auf den Arm nahm und danach 2,4 Tonnen stemmte. Insgesamt wurden 30.000 Euro gesammelt.

063A6148
Strongman Matthias „Cheesy“ Göth hob einen vollelektrischen Škoda Enyaq und sammelte 30.000 Euro für den guten Zweck.

SCHLUSS-SHOW MIT SPORTLICHEN PREISEN

Neben solchen Kraftakten präsentierte sich das bewegte Bühnenprogramm voller Highlights von Disco-Training bis zum packenden Show-Finale mit den Junior- und Youth-Weltmeisterinnen im Cheerleading, den Masters of Dirt auf Bikes und Tanz-Action von Indeed Unique.

Dort tanzten dann nicht nur die Gewinner:innen der Preise im Wert von mehr als 20.000 Euro mit. Kein Wunder, bei dem Preis-Line-up: vom olympischen Ausstattungspaket powered by ÖOC, über ein Wochenende mit dem vollelektrischen Škoda Enyaq Coupe RS iV inklusive Thermen-Aufenthalt, Atomic-Gutschein von Raiffeisen, ein E-Citybike von Zweirad Stadler, Gutscheine von Hervis und ERIMA bis hin zu VIP-Tickets für die Lotterien Sporthilfe-Gala, die ÖFB-Nationalteams Frauen und Männer, die Erste Bank Open, die Skiflug-WM 2024 am Kulm oder die 100-Jahr-Gala des ÖTTV.

Der gesamte Tag des Sports wurde außerdem wie gewohnt in drei Streams – Hauptbühne, Hall of Fame und Studio – auf www.sportpassaustria.at live übertragen. Alle Interviews aus dem Tag des Sport-Studios mit hochkarätigen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft gibt es online zum Nachschauen und Genießen.