Acht Medaillen in zwei von neun Sportarten

Die zweite Ausgabe der European Championships verlief aus österreichischer Sicht sehr erfolgreich. Acht Medaillen, vier in Gold, brachten die rot-weiß-roten Athlet:innen aus München mit nach Hause.

Erfolgreichste Österreicherin war Sofia Polcanova. Die Tischtennis-Spielerin sicherte sich Gold im Einzel und im Doppel, dazu Bronze im Mixed-Bewerb. Die anderen beiden Goldenen holten im Klettern Jakob Schubert (Kombination) und Nicolai Uznik (Bouldern).

Neun Sportarten trugen in München ihre Europameisterschaften aus. In Leichtathletik, Radsport, Triathlon, Beach-Volleyball, Kanu, Turnen und Rudern ging Österreich leer aus.

Namhafte Starter:innen ohne Medaillenerfolgserlebnisse waren Magdalena Lobnig (4./Einer-Rudern), Lukas Weißhaidinger (9./Diskuswurf) und Anna Kiesenhofer (5./Rad-Einzelzeitfahren). Auch Mona Mitterwallner (16./Mountainbike) und Turner Vinzenz Höck (Ringe/5.) gingen leer aus.

Im Medaillenspiegel belegte Österreich (4-2-2) den 13. Platz. Platz eins ging nach 176 Bewerben an Gastgeber Deutschland, das es mit 26 Gold, 20 Silber und 14 Bronze wie Großbritannien (24/19/17) auf 60 Medaillen brachte.

Übrigens: Die erfolgreichen Athlet:innen der European Championships kommen am 17. September zum Tag des Sports in den Wiener Prater!

Olympia-Bewerbung erneut Thema

Die Veranstalter zogen ein grandioses Fazit. Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne sagte am Sonntag auf die Fußball-WM 2006 in Deutschland anspielend: „Wir haben wieder ein Sommermärchen geschafft nach 2006.“ Über 1,2 Millionen BesucherInnen waren bei den Bewerben dabei, rund 400.000 Eintrittskarten wurden verkauft.

Die am Sonntag auch von Sportlerinnen und Sportlern in höchsten Tönen gelobte Veranstaltung hat eine Debatte um eine erneute Olympia-Bewerbung Deutschlands ausgelöst. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann verwies darauf, dass es zuletzt vor 50 Jahren mit den Sommerspielen in München Olympia in Deutschland gegeben habe. „Es wird eigentlich jetzt schon höchste Zeit, dass mal wieder Sommer- oder Winterspiele in Deutschland stattfinden.“