Polcanova holt auch im Einzel EM-Gold

Sofia Polcanova ist Doppel-Europameisterin! Die 27-jährige Oberösterreicherin gewinnt nach Gold im Doppel auch im Einzel den Titel.

Im Finale musste ihre Gegnerin Nina Mittelham (GER) beim Stand von 2:0 in Sätzen für Polcanova aufgeben. Die frischgebackene Europameisterin konnte sich nach der Aufgabe ihrer Gegnerin zunächst aber gar nicht richtig freuen. „Ich hab überhaupt keine Worte. Natürlich wollte ich heute nicht so gewinnen, das ist wirklich so schade für Nina. Sie hat den Titel genauso verdient wie ich.“

Polcanova ist damit nach Liu Jia 2005 die zweite österreichische Einzel-Europameisterin. „Ich habe mir schon gestern gesagt: Egal, was heute passiert, ich werde weinen. Ich habe heute zum 15. Mal in dieser Woche gespielt, ich bin dermaßen kaputt und völlig überfordert. Ich kann es noch kaum glauben, dass ich zweifache Europameisterin bin.“