Anerkennung und Wiedererkennung

Wolfgang Kindl Ehrung Tag des Sports 2022

Wolfgang Kindl durfte sich am Tag des Sports über viel Anerkennung und Wiederkennung freuen. „Seit der beiden Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen in Peking erkennen mich selbst hier in Wien viel mehr Leute“, sagt der 34-jährige Tiroler, der auf Schritt und Tritt von Autogrammjägern verfolgt wurde.

Für seine sportlichen Leistungen bei Olympia im Einzel und mit dem Team wurde der Modell-Athlet jedenfalls von Sportminister Werner Kogler und Sport Austria-Präsident Hans Niessl geehrt.

Kindl ist begeistert vom Konzept der Veranstaltung: „Ich finde es großartig hier! Ich glaube es ist generell wichtig, neue Sportarten kennen zu lernen und genau das können die Besucher:innen hier machen, weil dieses Event alle Sportarten vereint! Es ist richtig lässig, dass jeder Verband die Möglichkeit bekommt, sich hier zu präsentieren!“

Der Tag des Sports kam für den Österreichischen Rodelverband zum idealen Zeitpunkt. Der Rodel-Weltcup startet am 3. Dezember 2022 mit den Heimbewerben in Igls. Kindl, der sich auf der Heimbahn 2017 zum Doppelweltmeister gekrönt hatte, ist überzeugt: „Der Tag des Sports ist auch für uns die perfekte Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen. Vor allem in West-Österreich ist die Sportart oft nicht greifbar, weil wir nur in Igls eine Bahn haben. Da kommt dieses Event genau zur richtigen Zeit, so kurz vor dem Saisonstart!“

WERTSCHÄTZUNG MOTIVIERT

Autogramm-Jäger und Selfies am laufenden Band ist Kindl mittlerweile gewohnt. „Durch meine gewonnenen Medaillen hat es sich zwar über die Jahre so entwickelt, dass ich immer öfter erkannt worden bin – mit den Medaillen bei Olympia in Peking hat sich aber schon noch einmal einiges verändert. Ich habe gemerkt, dass das Interesse an meiner Person höher ist, und das nehme ich gerne mit. Die Wertschätzung der Fans zu spüren ist eine coole Sache!“, freut sich der 34-Jährige.

Steigendes Interesse und einen höheren Bekanntheitsgrad verortet Kindl aber nicht nur bei seiner Person. „Rodeln ist eine Randsportart und nicht jedem bekannt. An einem Tag wie diesem merkt man aber die vollkommene Anerkennung. Ich finde, wir haben uns das auch verdient, unsere Leistungen bei Großereignissen sprechen eine klare Sprache. Dass dann so viel von den Fans zurückkommt, ist natürlich schön und vor allem motivierend!“