Arigato, Tokio! Die Spiele sind zu Ende

Am Sonntagabend wurden mit einer zweistündigen bunten Schlussfeier die Paralympischen Spiele Tokio 2020 nach 12 Tagen großem Sport feierlich beendet.

„Wir haben hier Spiele von historischer Dimension erlebt! Es wurde fantastischer Sport geboten, wir haben in allen möglichen Sportarten Weltrekorde erlebt. Tokio 2020 ist der Beweis dafür, dass die paralympische Bewegung stärker ist als je zuvor“, erklärte Andrew Parsons in seiner Funktion als Präsident des Internationalen Paralympischen Committees.

Kanute Markus Swoboda trug vor den Augen des japanischen Kronprinzen Akishino die rot-weiß-rote Fahne ins Olympic Stadium. Bei der Eröffnungsfeier haben Leichtathletin Natalija Eder und Triathlet Günther Matzinger die Fahne getragen. Die ÖPC-Delegation war nicht mehr allzu groß, weil der Großteil der AthletInnen bereits die Heimreise antreten musste.

Bereits am Montag kommt es beim Medaillen-Empfang in der Erlebniswelt des Flughafen Wien-Schwechat zum großen Wiedersehen. Dieser beginnt um 16:30 Uhr (live in ORF SPORT +).