Bilyk-Gala bei IHF Super Globe

EHF-Cup-Sieger THW Kiel steht im Finale des „IHF Super Globe 2019“! Die „Zebras“ schlugen am Donnerstag im saudi-arabischen Dammam den amtierenden EHF Champions-League-Sieger Vardar Skopje 34:30 (19:17). ÖHB-Teamkapitän Nikola Bilyk bot eine überragende Leistung, traf – wie auch schon im Viertelfinale gegen den Zamalek SC aus Ägypten – neunmal. Besonders bemerkenswert: Die Trefferquote des 22-Jährigen lag bei 100 Prozent.

Der deutsche Rekordmeister übernahm zehn Minuten vor Halbzeit das Kommando, machte aus einem 11:14-Rückstand eine 19:17-Pausenführung. Die Kieler nahmen den Schwung in Hälfte zwei mit, degradierten die Nordmazedonier zu Statisten. Bilyk und Co. zogen bis zur 45. Minute auf 29:20 davon – damit war das Match entschieden. „Die Einstellung meiner Spieler war großartig. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft“, freute sich THW-Coach Filip Jicha nach dem Prestigeerfolg über den regierenden Champions League-Sieger.

Kiel bekommt somit am Samstag die Chance, sich zum zweiten Mal nach 2011 zum Klub-Weltmeister zu küren. Finalgegner in der Hafenstadt am Persischen Golf ist Titelverteidiger FC Barcelona, der sich gegen Gastgeber Al Wehda  nach 13:16-Pausenrückstand noch 34:24 durchsetzen konnte.

Spielplan

Viertelfinale

28.09.: Al Wehda  (KSA) – Handebol Taubaté (BRA)  30:26 (17:13)
28.09.: THW Kiel (GER) – Zamalek SC (EGY) 32:28 (18:12)
28.09.: FC Barcelona (ESP) – Al-Duhail SC (QAT) 38:26 (17:10)
28.09.: RK Vardar Skopje (MKD) –  Al Mudhar (KSA) 34:27 (17:12)

Halbfinale

29.08.: THW Kiel (GER) –  RK Vardar Skopje (MKD) 34:30 (19:17)
29.08.: FC Barcelona (ESP) – Al Wehda  (KSA) 34:24 (13:16)

Spiel um Platz 3

31.09, 13:30: RK Vardar Skopje (MKD) – Al Wehda  (KSA) 

Finale

31.09, 16:20: THW Kiel (GER) – FC Barcelona (ESP)