Die Pläne Thiems für 2020

Dominic Thiem bereitet sich aktuell in Miami auf die kommende Saison vor – und das mit neuem Look. Der Niederösterreicher ist wieder „erblondet“.

Nach einem kurzen Urlaub auf Island arbeitet Thiem seit Anfang Dezember in Miami an seiner Kondition für die kommende Saison.
Sein Fitness-Coach Duglas Cordero „quält“ den 26-Jährigen aktuell mit vielen Übungen abseits des Courts, Michael Reinprecht überwacht u.a. die körperlichen Werte des Niederösterreichers.

„Er ist gut unterwegs, es läuft alles nach Plan. Es wird Kondition aufgebaut, das waren jetzt einmal die ersten zehn Tage. Und jetzt kommt der Nico (Coach Nicolas Massu, Anm.) dazu, jetzt fangen sie dann wieder mit dem Tennis spielen an“, berichtete Thiem-Manager Herwig Straka.

Das ist aber noch kein richtiges Tennis-Training. „Aber natürlich soll er nicht nur stupide Kondition ohne Ball machen.“ Schließlich gelte es auch, das Ballgefühl zu behalten.

Das Hauptaugenmerk liegt aber weiter im Ausdauerbereich. „Den muss man insbesondere in dieser Jahreszeit stärken, da gibt es ja unter dem Jahr wenig Möglichkeiten.“ Neben Cordero und Reinprecht ist auch Physio Alex Stober mit von der Partie. Als zweiter Spieler macht auch Thiems Bruder Moritz, der seit Sonntag 20 Jahre alt ist, den Aufbau in Miami Beach mit.

Gemeinsam mit Massu wird nun noch eine Woche in Florida gearbeitet, ehe es am 20. Dezember direkt aus den USA nach Australien geht. Dort steht dann wieder Tennis im Mittelpunkt, die Vorbereitung auf den ATP Cup u.a. mit Dennis Novak und Sebastian Ofner und auch schon mit Kapitän Thomas Muster.

Danach steht mit den Australian Open (20. Jänner bis 2. Februar) schon das erste ganz große Highlight des Jahres auf dem Programm.

In Folge bestreitet der Niederösterreicher zwei Turniere in Südamerika: Das ATP-250-Event in Buenos Aires (10. bis 16. Februar) sowie das 500er in Rio de Janeiro (17. bis 23. Februar).

Im März stehen die zwei 1000er-Turniere Indian Wells (12. bis 22.3.) und Miami (25. März bis 5. April) auf dem Programm. Danach plant Thiem eine zweiwöchtige Pause ein, um sich für die Sandplatz-Saison in Schwung zu bringen. In der ersten Planung fehlt nämlich das ATP-1000-Turnier in Monte Carlo. Der 26-jährige Lichtenwörther startet erst beim 500er in Barcelona (20. bis 26. April), wo er als Titelverteidiger an den Start geht, auf der roten Asche.

Die 1000er-Turniere in Madrid (4. bis 10. Mai) und Rom (11. bis 17. Mai) stehen wie gewohnt vor dem Grand-Slam-Turnier in Roland Garros (24. Mai bis 7. Juni) auf dem Terminplan.

Eigentlich besteht bei den ATP-1000-Turniere eine Startverpflichtung für die Topspieler der Tour. Das Traditions-Event in Monte Carlo hat allerdings einen Sonderstatus, die Athleten dürfen auf ein Antreten im Fürstentum verzichten.