Doppler verkündet seinen Rücktritt

Clemes Doppler klatscht

Viermal war er bei Olympia, einmal Vize-Weltmeister, zweimal Europameister – am Mittwoch verkündete die Beachvolleyball-Legende Clemens Doppler ihren Rücktritt. Bei den Austrian Championships in Baden gibt der 42-Jährige seine Abschiedsvorstellung.

„Life is a Beach!“ Mit diesem Credo eröffnete Clemens Doppler heute, Mittwoch, die Pressekonferenz in der VIP-Area von Beachvolleyball Baden. In dieser gab der Beachvolleyball-Star seinen Rücktritt vom aktiven Profi-Sport nach der Saison bekannt. „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass heuer ein guter Zeitpunkt dafür ist, diese wunderbare Reise zu beenden“, erklärte Doppler.

Die Austrian Championships (1.-3.9.) im Rahmen der Beach Volleyball Tour PRO wird Doppler mit Thomas Kunert spielen. „Die Staatsmeisterschaften hier in Baden sind wahrscheinlich mein letzter Turnier-Auftritt in Österreich.“ Doppler hat mit 123 Top-Ten-Platzierungen bei insgesamt 231 international
gespielten Turnieren eine beispiellose Karriere im österreichischen Beachvolleyball-Sport hingelegt.

Kreuzbandrisse konnten ihn nicht stoppen

Der zwei Meter große Athlet wurde u.a. 2017 mit seinem damaligen Partner Alexander Horst Vizeweltmeister bei der Heim-WM in Wien. Außerdem feierte der gebürtige Oberösterreicher zwei EM-Titel, war vier Mal für Olympischen Spiele qualifiziert, gewann mehrere Medaillen auf der World Tour, darunter zweimal Gold in Baden, als auch neun Staatsmeistertitel. Und er überwand drei Kreuzbandrisse und kehrte immer wieder stärker zurück. Mit wohl kaum jemandem verbindet man mehr mit dem sprichwörtlichen „Comeback stronger“ als mit Clemens Doppler.

Warum der Entschluss jetzt gefallen sei, beantwortet Doppler damit, dass „es sich jetzt richtig anfühlt“. In Baden passe das Setting für diesen Schritt: „Mit Baden verbindet mich viel.“ Hier hat er mit Horst sein erstes World Tour-Turnier gewonnen (Anm.: BADEN OPEN 2018), außerdem ist er seit Jahren Mitglied beim 1. Badener Beachvolleyball Verein (BBV) und hat aktiv in der Nachwuchsarbeit mitgeholfen.

„Bleibe meinem Sport eng verbunden“

Der Polizeisportler bedankte sich für die jahrelange Unterstützung seiner Sponsoren wie Athletes Eyewear und allen Unterstützern und Wegbegleitern. Doppler abschließend: „Keine Sorge, ich werde auch in Zukunft meinem Sport eng verbunden bleiben. Zum einen als Mentor für den ÖVV und zum anderen war die abgeschlossene Ausbildung als Beachvolleyball-Instruktor der Anstoß, warum ich heuer ein absolutes Herzensprojekt realisierte: Gemeinsam mit drei Kolleginnen gründete ich den Beachvolleyballverein ‚TeachBeach‘, welcher ausschließlich Beachvolleyballtrainings für Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren anbietet. Speziell nach meinem Vize-Weltmeistertitel haben mich viele Eltern gefragt, wo ihre Kinder denn zum Beachvolleyballspielen beginnen könnten. Bis vor kurzem hat es dafür fast kein Angebot gegeben. ‚TeachBeach‘ ist der erste Verein, der ausschließlich Beachvolleyballtrainings für den Nachwuchs anbietet und seit unserer Gründung im Frühjahr freut es mich, dass meine Trainer:innen mehr als 42 Kinder und Jugendliche wöchentlich am Beachcourt trainieren dürfen. Beachvolleyball hat mir so viel gegeben, so viel ermöglicht – da kann ich viel zurück- bzw.
weitergeben! Ich werde weiterhin oft auf sandigem Untergrund unterwegs sein, nur ab jetzt bleiben meine Flip Flops an.“