Ein Hoch auf unser Ehrenamt

Ehrenamtspreis Gruppenfoto

Auch das Ehrenamt wurde erstmals auf die große Sportbühne gebeten: das Sportministerium hat gemeinsam mit dem organisierten Sport einen Preis für ehrenamtliche Funktionär:innen in den Sportvereinen ins Leben gerufen. Der mit 50.000 Euro dotierte Ehrenamtspreis wurde in sieben Kategorien vergeben.

„Wir verneigen uns vor dem Ehrenamt, ohne diese vielen Freiwilligen im Sport würde alles stillstehen. Wir haben gerade in der Pandemie gesehen, wie wichtig diese Menschen für den Sportbetrieb sind und deshalb haben wir diesen Preis ins Leben gerufen“, so Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.

Ehre, wem Ehre gebührt! Deshalb haben wir hier noch einmal alle Preisträger:innen des diesjährigen Ehrenamtspreises aufgelistet.

Kategorie „Gleichstellung“:

1. Doris Kager – USCV Wild Volleys Oberschützen (Volleyball)
2. Nikola Staritz – ASK Erlaa Torpedo 03 (Fußball)
3. Boris Hultsch – Ruderverein Wiking Linz

Kategorie „Inklusion“:
1. Nikolas Karner – SPIELERPASS – Daheim im Verein (Fußball)
2. Peter Schwagerle – DSG-Behindertensportverein Kärnten
3. Hermine Hofner – PingPongParkinson Österreich

Kategorie „Integration“:
1. Anna Ludwig Tchemodourova – Tanzsportklub Modena Wien
2. Eduard Winter – Handballclub FIVERS WAT Margareten
3. Vasiliy Kvasha – ASKÖ Boxclub Integration

Kategorie „Nachhaltigkeit“:
1. Gudrun Posedu – Dance Production Graz
2. Gerald Mitterbäck – Tennisclub Brunn am Gebirge
3. Gerhard Petermandl – Union Ansfelden (Fußball)

Kategorie: „Jungfunktionärin“:
1. Denise Spitzbart – 1. Union Schwimmclub Klosterneuburg
2. Sabrina Czerny – AFC Vienna Vikings (Cheerleading)
3. Natascha Gierlinger – Sportunion IGLA long life (Leichtathletik)

Kategorie „Jungfunktionär“:
1. Thomas Hadner – SV Munderfing/Sektion Volleyball
2. Pascal Schmoll – Sportunion St. Pölten (Gerät- und Kunstturnen)
3. Maximilian Trafella – DO-BIKER Bruck/Mur (Mountainbike)

Kategorie „Lebenswerk“:

„Ringermama“ Ilse Schindler – Union Ringerclub Mörbisch (Ringsport)