Fernziel Olympische Spiele 2024

Die Olympia-Zweite Michaela Polleres im Interview über WM, Olympische Spiele, Urlaub, Medientermine und neue Ziele.

Dienstagvormittag warst Du mit Vizekanzler Werner Kogler bei einem Medientermin in Wien-Simmering, am Samstag (25.9.) bist Du bei der 20. Auflage des „Tag des Sports“ im Wiener Prater (vor dem Happel-Stadion, 10 – 18 Uhr). Wie verplant bist Du seit Deinen WM- und Olympia-Erfolgen?

Michaela Polleres: „2, 3 Medien- oder Sponsoren-Termine in der Woche waren seit Tokio das Minimum. Das ändert sich jetzt: Letzte Woche hat für mich wieder der normale Judo-Trainingsalltag begonnen. Und ich bin durchaus froh drüber. Ich stehe lieber in der Halle als Interviews zu geben, ehrlich gesagt… Aber natürlich gehören Medientermine auch zum Job.“

Wie geht’s Dir körperlich und mental? Bist Du wieder 100 Prozent fit und fokussiert oder kämpfst Du noch mit Motivationsproblemen?

Polleres: „Nein, ich bin top-ausgeruht. Ich war zwei Wochen auf Urlaub in Kroatien – mein erster richtiger Urlaub seit mehr als vier Jahren. Ich habe es richtig genossen – einfach faul sein, keine großen Pläne. Es war herrlich. Wie gesagt, jetzt macht mir das Training wieder richtig Spaß.“

Welcher Olympia- oder WM-Moment ist Dir noch in bester Erinnerung? Oder bist Du schon auf neue Ziele fokussiert?

Polleres: „Also die Ankunft in Schwechat nach Olympia-Silber war einfach mega! Ich wusste, dass meine Familie am Flughafen sein wird, auch der Bürgermeister von Ternitz und JC Wimpassing-Trainer Adi Zeltner. Aber dass so viele da sind, dazu zwei Blasmusik-Kapellen. Das hat mich geflasht. Sogar eine Schulfreundin aus der Hauptschule war da. Es war perfekt. Bei der WM in Budapest war die Siegerehrung ganz speziell. Wir hatten zu viert richtig viel Spaß am Podium. Und das gesamte ÖJV-Team ist mir um den Hals gefallen. Das war definitiv auch ein richtiger Gänsehaut-Moment.“

Olympia-Silber und WM-Bronze hast Du schon: Was kommt jetzt noch?

Polleres: „Eine WM- und Olympia-Goldmedaille fehlen noch in meiner Sammlung. Ich werde es jedenfalls probieren… Paris 2024 ist mein Fernziel, die Olympia-Qualifikation startet schon wieder im Mai 2022. Da bleibt gar nicht viel Zeit. Heuer habe ich noch die Bundesliga-Vorrunde und das Final Four in Gmunden am Programm, dazu die Militär-WM Ende Oktober bzw. die Team-EM im November. Auf beide Events freue ich mich. Ich kann ohne Druck kämpfen. Mein Soll habe ich heuer ja schon übererfüllt. Was jetzt noch kommt, ist Draufgabe.“

Hast Du schon einen fixen Platz in Deiner Wohnung für die Medaillen gefunden?

Polleres: „Ich hab‘ mir ein neues Regal gekauft, da wird sich für beide Medaillen ein Platz finden.“