Judoka Borchashvili holt Olympia-Bronze

Nächste Medaille für das Olympic Team Austria bei den Olympischen Spielen in Tokio!

Judoka Shamil Borchashvili gewinnt Kategorie bis 81 kg die Bronzemedaille. Im Kampf um Bronze setzt er sich gegen den Deutschen Dominic Ressel durch Ippon durch.

Für Österreich ist es nach Gold im Straßenradfahren durch Anna Kiesenhofer die zweite Medaille in Tokio.

Borchashvili konnte sein Glück nach dem gewonnen Bronze-Kampf kaum glauben. Tränen flossen über sein Gesicht, immer wieder ging er auf die Knie.

Shamil Borchashvili über …

… seine Gefühlslage: Ich kann es einfach nicht glauben. Der Tag war so schön, schon in der Früh hat es sich gut angefühlt. Es hat einfach alles geklappt. Ich kann es nicht realisieren, mir sind die Tränen gekommen. Ich hatte keine großen Erfolge bis dato, heute hat es geklappt. Mir fehlen die Worte.

… die Faktoren für den Erfolg: Die mentale Stärke war entscheidend, ich war sehr stark. Ich möchte meinem kleinen Bruder danken, es ist unglaublich. Dieser Junge hat mich Tag für Tag gepusht. Er hat mich so bestärkt. Auch meinem größeren Bruder, der hier in Tokio dabei ist, danke ich von Herzen.

… seine Einstellung: Das Klima in unserem Team ist super, wir trainieren sehr hart. Yvonne (Bönisch/Anm.) hat in der Früh zu mir gesagt: ‚Shamil, so einen Tag bekommst du in deinem Leben nicht oft. Genieße jeden einzelnen Kampf.‘ Das hat mir geholfen, denn ich war sicher nicht der Favorit. Vor jedem Kampf habe ich Tipps von ihr und meinen Brüdern erhalten.

… seine Vorgeschichte als Flüchtling aus Tschetschenien: Ich möchte mich bei ALLEN bedanken, am liebsten würde ich alle umarmen. Ich will keinen vergessen, mir haben so viele Leute geholfen. Vor vier Jahren habe ich die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten, danach konnte ich mich voll auf den Sport konzentrieren und auf Olympia vorbereiten. Danke, danke, danke!