Kiesenhofer strampelt zur Goldsensation

Riesensensation duch Anna Kiesenhofer. Die krasse Außenseiterin gewinnt das Frauen-Straßenradrennen und holt Gold! Die Niederösterreicherin attackierte bei Kilometer null und fuhr insgesamt 137 km an der Spitze, davon mehr als ein Drittel solo. Dabei hatte die 30-Jährige schon ihre Profikarriere beendet und sich erst im allerletzten Moment für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert.

“Bei Olympia sind Sensationen immer möglich”, hatte Patrick Konrad noch bei einem ÖOC-Medientermin vor zwei Tagen gemutmaßt. Ob er da an seine Teamkollegin Anna Kiesenhofer dachte? Die Frau Doktor (Mathematik) liebt heiße Temperaturen, Hitze macht ihr nichts aus. “Ich habe mich auf dieses Rennen wirklich gefreut. Das heiße, schwüle Wetter ist für mich kein Problem.” Auch die schwere Strecke kam ihr entgegen.

Aber Gold? Damit konnte wirklich keiner rechnen. Es ist die erste Goldmedaille für den ÖRV seit 125 Jahren, seit Adolf Schmal 1896 in Athen. Ein mehr als historischer Moment.