KADA beim Tag des Sports 2022

Tag des Sports 2022 Kada

Rund 200.000 Besucher:innen erlebten am vergangenen Wochenende beim Tag des Sports 2022 ein wahres Sport-Festival. Die zahlreichen Mitmachstationen, Shows, Sportler:innenehrungen und Autogrammstunden luden dazu ein, Neues zu erfahren, selbst aktiv zu werden und die heimischen Sportstars persönlich zu treffen.

Neben den österreichischen Fachverbänden, ausgewählten Wiener Vereinen und zentralen Sportorganisationen zählte zu den Ausstellern dieses Jahr erstmals auch KADA. Als wichtiger Teil des österreichischen Sportsystems war unser Team vor Ort, um KADAs Rolle als Bildungs- und Berufsberatungsstelle für Spitzensportler:innen vorzustellen.

Am KADA-Stand gab es für interessierte Besucher:innen und speziell für Leistungssportler:innen die Möglichkeit, sich näher über unsere Laufbahnberatung und Bildungsprogramme zu informieren. Zudem freuten wir uns über ein Wiedersehen mit Athletinnen und Athleten, die wir über die Jahre bei der erfolgreichen Vereinbarung von Spitzensport mit Bildung oder Beruf begleitet hatten, darunter Snowboard-Olympiasieger Benjamin Karl, Karate-Olympia-Dritte Bettina Plank, Badminton-Europameisterin Katrin Neudolt und Beach Volleyball-Ass Robin Seidl.

Zwischendurch gab es hohen Besuch: KADA-Präsidentin Alexandra Meissnitzer und Geschäftsführer Nik Berger empfingen Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, dem die Schaffung von Bildungs- und Berufsperspektiven für Spitzensportler:innen ein wichtiges Anliegen ist.

Verbandsoffensive: KADA für Fachverbände

Der Tag des Sports 2022 bot darüber hinaus eine gute Gelegenheit, um mit Vertreter:innen österreichischer Sportfachverbände ins Gespräch zu kommen. Dabei drehte sich alles um das wichtige Thema, wie Dropouts junger, vielversprechender Talente aus Sport und Bildung vermieden werden können. Künftig wird eine nähere Zusammenarbeit angestrebt, um dafür gemeinsam wirkungsvolle Schritte zu setzen.

Insgesamt blicken wir auf ein rundum gelungenes Event zurück und freuen uns bereits, wenn wir nächstes Jahr wieder beim Tag des Sports dabei sein können!