Kantersieg für ÖFB-Team

Schützenfest in Maria Enzersdorf! Im letzten Länderspiel des Jahres hat Österreichs Nationalteam der Frauen Kasachstan mit 9:0 (4:0) abgefertigt. In der ÖFB-Frauengeschichte ist es der zweithöchste Sieg und in der Gruppe G blieb man damit ohne Punkteverlust. 

Die Thalhammer-Elf startet vor 1.200 Zuschauern fulminant und führt nach nur 19 Minuten durch Treffer von Hickelsberger-Füller (7., 19.), Billa (11.) und Feiersinger (18.) mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel fixieren Hickelsberger-Füller (48., 91.), Zadrazil (50.) und Billa (57., 70.) den Kantersieg. 

In der Gruppe G führt Österreich mit vier Siegen nach vier Spielen (Torverhältnis 16:0) vor Favorit Frankreich, das erst zwei Spiele bestritten und sechs Zähler auf dem Konto hat. Dahinter rangieren Serbien mit sechs Punkten aus vier Spielen sowie Nordmazedonien (drei Zähler) und das noch punktelose Schlusslicht aus Kasachstan.

Stimmen zum Spiel:

Dominik Thalhammer (Teamchef Österreich): „Ich bin sehr zufrieden. Vier Siege, 16:0 Tore – jetzt freuen wir uns auf Frankreich im April. Wir haben heute schnell drei, vier Tore gemacht. Der Gegner war von der Qualität nicht so stark, aber man muss einmal neun Tore schießen. Wir können heute genießen und morgen nachdenken, wie wir noch besser werden können, um das Tempo dann gegen Frankreich auch über weite Strecken halten zu können.“

Sarah Zadrazil (Torschützin Österreich): „Wir haben uns vorgenommen, viele Tore zu schießen und uns für die harte Arbeit zu belohnen. Das 9:0 ist ein Statement, da können wir stolz sein. Jede wollte heute zu hundert Prozent das Tor schießen.“

Julia Hickelsberger-Füller (Vierfachtorschützin Österreich): „Wir haben jedes Spiel gewonnen, das kann man schon feiern. Jetzt ein 9:0 ist natürlich auch super. Wir werden auch gegen Frankreich unser Bestes geben, vielleicht schaut etwas Gutes heraus.“