Klarer Auftaktsieg für Damen-Nationalteam

Die österreichische Damen-Nationalmannschaft feiert bei der ersten Aufgabe auf dem Weg zur EM 2021 in England einen 3:0 Sieg gegen Nordmazeonien. Das Team von Trainer Dominik Thalhammer konnte in der Südstadt einen ungefährdeten Triumph einfahren und hat somit die erste Pflichtaufgabe erledigt. 

Laura Feiersinger (25.), Julia Hickelsberger-Füller (43.) und Barbara Dunst (45.+3) sorgten schon in der ersten Hälfte in der Heimstätte von Admira Wacker Mödling für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang ließ das Nationalteam nichts mehr anbrennen. Ein höherer Sieg Österreichs wurde durch Aluminiumtreffer von Dunst und Makas verhindert. „Ich glaube, wir hätten uns alle mehr Tore erwartet. Aber es war wichtig, mit drei Punkten zu starten, ein Sieg tut wieder einmal gut. Der Gegner hat es uns schwergemacht, er ist sehr tief gestanden“, so Feiersinger nach dem Sieg.

Damit ist der erste Schritt in Richtung EM-Endrunde in England, für die sich die neun Gruppensieger und die drei besten Zweitplatzierten qualifizieren, gemacht worden. Die weiteren Zweitplatzierten müssen im Play-Off-Modus um die letzten Tickets kämpfen. 

Der nächste Gegner für die Damen ist Serbien. Am 8. Oktober gastiert Österreichs Frauen-Team in Bis, Serbien. Danach kommt es mit der Begegnung gegen Nordmazedonien (8. Nov.) und Kasachstan (12. Nov.) zu den letzten Partien im Jahr 2019. Die Gruppenduelle mit den Favoriten aus Frankreich finden erst 2020 statt und versprechen Spannung pur.