Last-Minute-Treffer bei Cup-Krimi

An Spannung kaum zu überbieten. Der Cup-Schlager in der zweiten Runde des ÖFB-Cups zwischen SK Rapid Wien und Red Bull Salzburg wurde den Erwartungen eindeutig gerecht. Drei Tore, zwei Platzverweise und ein Siegestreffer in letzter Minute – das ist Fußball!

Das Team des SK Rapid Wien zeigte gegen den Seriensieger aus Salzburg eine ansprechende Leistung und war über lange Strecken auf Augenhöhe mit den Gästen aus der Mozartstadt. Für den ersten Führungstreffer im Allianz Stadion war allerdings Geduld gefragt: Erst in Minute 51 schrieben die Salzburger das erste Mal an: Ein Traumfreistoß von Dominik Szoboszlai brachte die Gäste in Führung, ehe der grün-weiße Neuzugung Koya Kitagawa kurz darauf zum Ausgleich traf (56. Minute).

Die Partie nahm nach den beiden Treffern immer mehr Fahrt auf und wurde dementsprechend härter. In der 65. Minute bringt SCR-Kapitän Schwab Junuzovic kurz nach einem Aluminium-Treffer Rapids zu Fall und sieht Gelb-Rot. Mit zehn Mann am Feld rettet sich der SK Rapid in die Nachspielzeit, in der Velimirovic nach Foul an Andreas Ulmer ebenfalls die zweite Gelbe Karte sieht und somit vom Platz muss (90+4. Minute).

In der Verlängerung belagerte Salzburg zwar in Handballmanier das Gehäuse von Rapid, doch die Wiener hielten die Salzburger bis zur buchstäblich letzten Sekunde vom Tor so gut wie fern. Mehr als ein Schuss des eingewechselten Masaya Okugawa (96.) und ein harmloser Kopfball von Kristensen (111.) schauten vorerst nicht heraus, bis Rapid in der Nachspielzeit einmal den Ball nicht wegbrachte. Kristensen bediente Minamino, und Salzburg jubelte überschwänglich.

Weitere Ergebnisse im ÖFB-Cup:

SK Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 n.V. (1:1, 0:0)

Wiener Viktoria (RL Ost) – LASK 1:4 (0:1)

ATSV Wolfsberg (RL Mitte) – WAC 0:6 (0:2)

SK Austria Klagenfurt – SK Sturm Graz 2:4 n.V. (2:2, 1:1)

WSG Tirol – FK Austria Wien 5:2 (2:1)

SKN St. Pölten – SV Mattersburg 2:1 (0:0)

WSC Hertha Wels (RL Mitte) – SCR Altach 1:4 (0:1)

ASK Ebreichsdorf (RL Ost) – FC Admira 2:1 (2:0)

Austria Lustenau – FAC 2:1 n.V. (1:1,1:1)

GAK – Wacker Innsbruck 1:2 (0:2)

SK Vorwärts Steyr – SV Ried 3:4 (0:2)

SKU Amstetten – Blau-Weiß Linz 4:1 n.V. (1:1,0:1)

Union Gurten (RL Mitte) – SV Horn 2:0 (0:0)

FC Gleisdorf (RL Mitte) – FC Juniors OÖ 3:0 (0:0)

USV St. Anna am Aigen (RL Mitte) – FC Dornbirn 2:0 (1:0)

FC Mannsdorf-Großenzersdorf (RL Ost) – Kapfenberger SV 1:2 (0:2)