ÖFB-Duo verkündet Karriereende

Zwei Große verlassen die Fußball-Bühne: Die beiden ÖFB-Teamspielerinnen Viktoria Schnaderbeck und Lisa Markas haben ihre Karrieren beendet.

Schnaderbeck, die bereits vor 15 Jahren ihr Debüt für Österreich gegeben hatte und seit fast zehn Jahren auch Spielführerin war, zollte ihren andauernden Knieproblemen Tribut und zog einen Schlussstrich unter ihre Karriere.

Die Steirerin stand 83-mal für das ÖFB-Team auf dem Spielfeld, zum ersten Mal am 5. Mai 2007 bei einer 0:1-Niederlage gegen Polen, zuletzt beim wichtigen 1:0-Sieg gegen Norwegen bei der Europameisterschaft in England. Während der gesamten Endrunde musste sie wegen ihres lädierten Knies um Einsätze zittern, beim 0:2 gegen Deutschland im Viertelfinale musste sie schließlich passen. Vor der EM hatte sie ihre Zukunft offiziell offengelassen, nun aber einen Schlussstrich gezogen. Zuletzt spielte Schnaderbeck in England für Arsenal und Tottenham, davor elf Jahre für Bayern München, wo sie ebenfalls Titel gewann.

„Heute ist kein leichter Tag, es ist ein emotionaler Tag“, sagte eine ergriffene Schnaderbeck am Beginn ihrer persönlichen Erklärung. „Die Entscheidung ist schon länger in mir gereift, ich habe sie letztlich aber schon mit Saisonende getroffen. Mein Gefühl hat mir einfach gesagt, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Ich wollte immer selbstbestimmt gehen. Ich bin auch über meine Grenzen gegangen, auch bei der EM.“

Nach insgesamt acht Knieoperationen war nun die Zeit für das Karriereende gekommen. „Es hätte keinen schöneren Abschluss gegeben, nämlich auf höchster Bühne. Ich darf auf tolle 15 Jahre zurückblicken und bin sehr dankbar.“

Mit der Innenverteidigerin verlässt auch Makas die Fußballbühne. Beide waren Teil jenes Teams, das 2017 bei der Premierenteilnahme in den Niederlanden sensationell ins EM-Semifinale eingezogen war und fünf Jahre später erneut den Sprung in die K.-o.-Phase geschafft hat. Wie Verteidigerin Schnaderbeck hatte auch die Stürmerin immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Makas, die auf 74 Länderspiele und 19 Tore kam, war auf Clubebene zuletzt für Austria Wien aktiv.

„Es war eine sehr besondere Zeit, 25 Jahre habe ich aktiv im Fußball verbringen dürfen. Es bedeutet mir viel, dass ich trotz aller Verletzungen meinen Rücktritt selbst als fitte Spielerin verkünden kann. Es waren viele schwierige Momente, in denen ich aber nie alleine war. Natürlich macht es mich traurig, wenn ich nicht mehr das tun kann, was mir sehr viel bedeutet. Aber ich bin auch dankbar für die Momente, aus denen ich viel lernen konnte und die mich in meiner Persönlichkeit stärker gemacht haben“, sagte Makas, die bei der EM 2017 das wichtige Tor beim 1:1 gegen Frankreich erzielt hatte.