Rückschlag bremste Höhenflug nicht

Frauenfußball Nationalteam jubelt

Das Frauen-Nationalteam hat einmal mehr Geschichte geschrieben. In der Ende August aktualisierten FIFA-Weltrangliste scheint das ÖFB-Team nach einer weiteren starken Saison nunmehr auf Rang 16 auf – Allzeit-Rekord für die Österreicherinnen! Und das trotz der verpassten Teilnahme an der Weltmeisterschaft, die diesen Sommer in Australien und Neuseeland über die Bühne ging.

Mund abputzen, weitermachen!

Wir erinnern uns zähneknirschend zurück: Nach einem traumhaften EURO-Sommer 2022 – Sarah Puntigam, Sarah Zadrazil & Co. erreichten bei der EM in England sensationell das Viertelfinale – war die Euphorie vor dem WM-Playoff im Herbst groß. Doch ausgerechnet im K.o.-Duell mit Schottland erwischten die Österreicherinnen einen rabenschwarzen Tag, verloren 0:1 nach Verlängerung und mussten ihren WM-Traum ad acta legen. Es sollte jedoch der einzige Rückschlag bleiben.

Gleich nach dem Ausrutscher machte die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann wieder dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Belgien, Italien oder die Niederlande waren nur drei der Top-Nationen, die das Frauen-Nationalteam unmittelbar nach der Enttäuschung von Glasgow schlagen konnte.

Neue Stars am Fußball-Himmel – und am Tag des Sports

Pünktlich zum Tag des Sports 2023 zeigt die aktuelle Weltrangliste jedenfalls einmal mehr, dass das ÖFB-Team unter Fuhrmann, die im Sommer 2020 von Vorgänger Dominik Thalhammer übernommen hatte, endgültig in der Welt-Elite angekommen ist.

„Auf Grund der konstant guten Leistungen in den letzten Jahren haben wir uns diese Rekordplatzierung hart erarbeitet“, kommentiert die Trainerin den historischen 16. Platz und die Entwicklung ihres Teams. Aber der Höhenflug bringt auch Herausforderungen mit sich, die nächsten stehen ante portas: Am 22. (in Norwegen) bzw. 26. September (in Wien gegen Frankreich) erfolgt der Startschuss für die neugeschaffene UEFA Women’s Nations League.

Gleichzeitig muss Fuhrmann aber auch den Generationenwechsel orchestrieren. Mit Viktoria Schnaderbeck, Carina Wenninger, Lisa Makas, Jasmin Eder und Stefanie Enzinger beendeten alleine in den vergangenen Monaten fünf Stützen ihre Karrieren. Zuvor hatten schon Nina Burger und Nadine Prohaska die Kickschuhe ins Eck gestellt. Neben Puntigam, Zadrazil oder auch Manuela Zinsberger, Laura Feiersinger und Verena Hanshaw ist jetzt also die nächste Generation gefordert. Vielleicht strahlen schon bald neue Stars am Fußball-Himmel? Zwei Stars und Teamchefin Fuhrmann stahlen jedenfalls am Tag des Sports mit den Besuchern um die Wette – Autogramm- und Selfie-Jäger:innen dürfen sich also überraschen lassen und sind herzlich willkommen.