Vasiliki Alexandri holt erste Medaille

Endlich geschafft!! Nach vielen Anläufen und einigen sportlichen und auch gesundheitlichen Rückschlägen bei EM und WM hat Vasiliki Alexandri bei der EM in Rom mit Bronze im Solo Technik endlich ihre erhoffte und so ersehnte Medaille bei einem Großevent gewonnen.

Die erste in ihrer Karriere. Es war das große Ziel und der größte Traum der Drillingsschwester von Anna-Maria und Eirini-Marina, der endlich in Erfüllung gegangen ist. Eine richtige Befreiung: „Ich kann es noch gar nicht glauben, ein echter Wahnsinn!“ Gold ging an die Ukraine, Silber an Italien.

Da Vasiliki Alexandri mit Solo bei Olympischen Spielen nicht antreten kann, hat sie nur bei EM und WM die Chance auf Medaillen. Und diese Chance hat sie in Rom endlich nützen können und wurde mit 90,0156 erstmals überhaupt über der magischen 90 Punkte Marke bewertet: „Ich bin sehr glücklich, ich kann es gar nicht glauben. Vor allem, weil ich am Beginn der EM Angina und hohes Fieber hatte. Gott sei Dank ist es besser geworden. Es bedeutet mir wirklich sehr viel, weil ich diese Medaille bei der WM so sehr wollte und so knapp verpasst habe.“

Die Medaille ist eine riesige Befreiung und gibt enorme Motivation. Bereits Sonntag hat Vasiliki im Solo Free die nächste Chance auf eine Medaille. Im Vorkampf hat sie Rang vier belegt und will nochmal alles geben: „Ich bin aktuell wirklich sehr glücklich und hoffe, dass ich das nochmal wiederholen kann. Es war sehr knapp im Vorkampf und die Medaille heute gibt mir viel Motivation und Selbstvertrauen für Sonntag.“ Auch die Tatsache der hohen Benotung: „Es ist das erste Mal, dass ich über 89 Punkte bekommen habe und es ist unglaublich, vor allem für die technische Choreographie.“