Wenn der Star zum Fan wird

Tag des Sports 2022 Greiderer

Als Lukas Greiderer am „Tag des Sports“ durch die Menschenmassen lief, kamen beim Nordischen Kombinierer plötzlich starke Olympia-Gefühle hoch. Denn zahlreiche Autogrammjäger erkannten den Tiroler und wollten eine Unterschrift auf den selbst mitgebrachten Fotos.

„Und die waren eigentlich alle von Olympia“, schmunzelt Greiderer. „Da wurde mir wieder bewusst, dass meine Bronzemedaille doch einiges verändert hat.“ Der 29-Jährige ist seit seinem dritten Platz beim Gundersen-Bewerb in Peking ein gefragter Mann, darf viele Autogramm- und noch mehr Foto-Wünsche erfüllen. „Olympia ist ein Highlight, bei dem doch ein paar mehr Leute zuschauen. Umso glücklicher bin ich, dass ich genau an diesem Tag abgeliefert habe.“

Star und Fan zugleich

Und bei Events wie dem „Tag des Sports“ haben Fans die Gelegenheit, ihre Stars wie Greiderer hautnah erleben zu dürfen. „Ich finde das Konzept extrem lässig. Die Leute bekommen dadurch einen super Bezug zu den verschiedensten Sportarten und sehen auch, was alles dahintersteckt“, schwärmt das Kombi-Ass.

Kollege Johannes Lamparter, der bei den Olympischen Spielen 2022 leider leer ausging, ist vom „Tag des Sports“ ebenfalls begeistert und schlüpft auch immer wieder in die Fan-Rolle. „Ich selbst mache auch immer meine Runden, um zu schauen, was es alles gibt. Es ist echt cool, dass alle Sportarten aus ganz Österreich zusammenkommen.“ Einen besonderen Adrenalinkick holte sich Lamparter am Bungeeturm. „Das war echt lässig. Wer den Mut aufbringen kann, dem kann ich so ein Erlebnis wärmstens empfehlen.“