Wichtige Rolle: Der Sportbonus!

Die Bundesregierung hat mit dem Sportbonus eine Förderaktion ins Leben gerufen, die den Sportvereinen mehr Mitglieder bescheren soll. Für alle neuen Mitglieder, die seit 1. Jänner 2021 nicht in einem Sportverein registriert sind, gilt diese Förderung.

Für die Saison 2021/2022 oder das Kalenderjahr 2022 übernimmt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport deshalb 75 % des Mitgliedsbeitrags. Der Zuschuss wird mit 90 Euro pro neue Mitgliedschaft gedeckelt. Eine förderbare Mitgliedschaft muss für einen Mindestzeitraum von drei Monaten abgeschlossen werden. Neumitglieder bezahlen bei allen teilnehmenden Sportvereinen nur den eigenen, stark reduzierten Beitrag ein, die Sportvereine erhalten den Zuschuss über die an der Abwicklung beteiligten Dach- und Fachverbände. Der Beitrag des neuen Vereinsmitglieds muss zwischen 1. September und 31. Dezember 2021 einbezahlt werden, damit der Zuschuss ausbezahlt werden kann. 

Rückgänge rasch kompensieren

„Der Vereinssport mit all den Leistungen seiner ehrenamtlich Tätigen ist das Rückgrat des österreichischen Sports an sich. Wir wollen alles tun, damit diese Rückgänge so rasch wie möglich wettgemacht werden können und das sportliche Aktivitätsniveau generell wieder steigt. Das Sportministerium unterstützt daher das Comeback des Vereinssports auch durch eine Förderaktion für neue und wiedergewonnene Mitgliedschaften“, erklärt Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.

1,9 Millionen Euro investiert das Sportministerium in das Werben dieser Aktion, um mehr Bewegung ins Land zu bringen. Die Kampagne soll durch einen von den französischen Regisseuren Adrien Lagier und Pablo Barbinette gestalteten Spot getragen werden. Leute von nebenan werden darin über eine neue Vereinsmitgliedschaft zu Sportstars von morgen. „Von den Kindergarten-Kindern bis zu den Senioren – alle sollen sich mehr bewegen. Ich bin sehr froh, dass es dem Sportministerium gelungen ist, fast alle Vereine durch die Pandemie zu bekommen. Die Hilfestellungen haben sozusagen gegriffen. Jetzt sind wir aber beim zweiten Schritt angelangt. Wir müssen ein hochwertiges Angebot schaffen, und motivierende Anreize setzen, damit die Leute wieder zu den Vereinen zurückkommen und ihre Zeit wieder vermehrt in Sport investieren“, rief Sport Austria-Präsident Hans Niessl zur Betätigung in einem von rund 15.000 Vereinen auf. Gemeinsam sollen die knapp 500.000 „verlorenen“ Mitglieder vom Sport-Comeback überzeugt und zu mehr Bewegung gebracht werden.

„Jede Sportausübung ist wichtig!“

Auch Para-Sportler Walter Ablinger, ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer sowie die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres sehen in der gemeinsamen Initiative viel Kraft und sind zuversichtlich, dass es ein wichtiger Schritt auf dem Weg zurück ist.

„Mein Verein ist für mich wie eine Heimat und meine zweite Familie. Ich habe dort vor vielen Jahren angefangen und viele Freunde gefunden. Ich trainiere sehr gerne dort und gehe jeden Tag mit viel Freude hin. Ich finde diese Aktion sehr gut, und hoffe, dass wir so wieder mehrere Kinder zum Judo bringen und es wieder einige Rückkehrer gibt“, so Polleres.

„Jede Sportausübung ist wichtig. Die österreichischen Sportvereine bieten ihren Mitgliedern darüber hinaus aber einen Mehrwert, den wir besonders fördern wollen. Nutzen Sie diese einmalige Förderaktion und werden Sie jetzt Mitglied in einem Sportverein“, will Sportminister Kogler die „verlorengegangenen“ Mitglieder zu einem Comeback bewegen. 

Alle weiteren Informationen sowie Fragen zur Abwicklung des Sportbonus finden Sie unter www.sportbonus.at.