Mehr als 2.000 Kids am Tag des Schulsports

Kinder werfen Handball

Hurra, die Schule rennt! Knapp 2.240 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren stürmten am Freitag die bereits sechste Auflage vom Tag des Schulsports. 104 Schulklassen aus Wien und Niederösterreich nahmen an der Aktion des Sportministeriums, die gemeinsam mit der Fit Sport Austria und den Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION 24 Stunden vor dem Tag des Sports veranstaltet wird, teil.

Geboten wurde wieder viel Abwechslung mit niederschwelligen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf den Sportanlagen ASKÖ Sportzentrum Ballpark Spenadlwiese, ASVÖ WLV Leichtathletik-Zentrum und des Wiener Athletiksport Club, der diesmal für das SPORTUNION Trendsportzentrum Prater, das gerade umgebaut wird, einsprang. Mehr als 140 ausgebildete Trainer:innen waren auf rund 80 Stationen im Einsatz: von der spannenden Orientierungslauf-Rennstrecke, dem kräfteraubenden 42 Meter langen „Gladiator“ Ninja-Hindernisparcours, über Springspaß auf der Air-Track und Ball-Action im Riesenwuzzler, bis hin zu Vertikaltuchakrobatik, Rudern, Floorball, Judo, Sportkegeln, Shaolin Kung Fu oder Urban Dance.

Für eine gesunde Jause war mit 440 Kilo Äpfeln von Obstland Steiermark, mehr als 2.200 Stück Gebäck der Bäckerei Ströck und dem Wasserwagen von Wiener Wasser gesorgt. Die Becher zum Durstlöschen beim Green Event waren aus kompostierbarer Maisstärke.

GROSSER ZUSPRUCH, GROSSE PLÄNE

„2.240 Kinder auf drei Sportanlagen von 9 bis 13 Uhr in Bewegung bringen – der Tag des Schulsports wird so gut angenommen, dass wir mittlerweile unsere Kapazitätsgrenzen erreicht haben!“, sagt ein gut gelaunter Fit Sport Austria Geschäftsführer Mag. Werner Quasnicka. „Dieser Tag ist ein gutes Werkzeug, aber es kann nicht das einzige sein, um Kinder in Bewegung zu bringen. Eine Ausweitung auf alle Bundesländer, vielleicht im Rahmen vom Monat des Schulsports als Kick-off-Veranstaltung wäre wünschenswert. Da könnte man Synergien mit den Ländern in Zusammenhang mit der täglichen Bewegungseinheit, die seit einem Jahr in zehn Pilotregionen erfolgreich angelaufen ist, finden.“

Sport Austria Präsident und #BeActive-Botschafter Hans Niessl betont: „Schulsport braucht noch einen größeren Stellenwert. Tägliche Bewegung ist der geistigen und körperlichen Entwicklung zuträglich. Was wir hier beim Tag des Schulsports sehen, ist ein Best-Practice-Beispiel für Kindergarten und Schule: Pädagog:innen und Trainer:innen arbeiten gemeinsam zum Wohl unserer Kinder. Die tägliche Bewegungseinheit ist deshalb ein sehr, sehr guter Weg, den wir weitergehen müssen. Damit aus dem Sportland Österreich eine Sportnation wird, wo man sich vom Kindergarten bis ins Pensionsalter und darüber hinaus mit viel Begeisterung gemeinsam bewegt!“

PROMINENTER BESUCH, BEGEISTERTE PÄDAGOG:INNEN

BeActive-Botschafter und Para-Schwimmer Andreas Onea, der direkt vom Trainingslager aus Dubai gekommen war: „Ich darf heuer zum dritten Mal dabei sein und wenn ich mich so umsehe, habe ich das Gefühl es ist noch mehr los als in den Jahren davor. Es wimmelt nur so vor Kindern und das ist gut so. Wer erlebt, wie alle Kinder hier, ober supersportlich oder eher nicht mit den richtigen Bewegungsangeboten abgeholt werden, versteht, dass wir genau davon mehr brauchen. Es ist eine geniale Idee den Tag des Schulsport auch in den Bundesländern zu veranstalten! Schule und Bewegung gehört einfach zusammen! Dafür müssen wir gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, die es braucht, für unsere Kinder!“

Stellvertretend für die vielen Pädagog:innen sagte Antonia Mayer, Klassenlehrerin der 3. Klasse vom Campus Sacre Coeur Wien Währing: „Wir waren vor zwei Jahren schon einmal am Tag des Schulsports und waren damals schon positiv überrascht. Die Angebote sind extrem abwechslungsreich. Das größte Highlight für meine 16 Schüler:innen scheint in diesem Jahr, wie man hier sieht, der Riesen-Wuzzler zu sein!“

Dominik Fachberger, der mit der 3. Klasse der Sportmittelschule Wittelsbachstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk zu Fuß in den Prater marschierte: „Schon unsere Anreise war sportlich. Meine 25 Schüler:innen haben im Vorfeld befürchtet, dass es langweilig werden könnte, aber jetzt sehe ich nur noch strahlende Gesichter. Und die Stationen sind wirklich lässig. Egal ob es die Shaolin-Station oder das Bubble-Soccer ist – der Tag des Schulsports ist spitze! Wir werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr teilnehmen!“

Wir freuen uns schon jetzt auf noch mehr Bewegung beim 7. Tag des Schulsports 2024.