Schon jetzt die Stars des Winters treffen

Anna Gasser mit Fan

Am morgigen Tag des Sports gibt der Sommer – astrologisch gesehen – zunächst noch dem Herbst die Klinke in die Hand. Wintersport ausprobieren kann man aber vor dem Ernst-Happel-Stadion trotzdem schon. Moment, wie bitte?

Ja, richtig gelesen. Bei Pagode Nummer 133 – in unmittelbarer Nähe der Hauptbühne – ist es am Tag des Sports beispielsweise auch diesmal wieder möglich, Skispringen und andere typische Wintersportarten selbst auszuprobieren. Wie das bei rund 20 Grad Außentemperatur und ohne Schnee funktionieren soll? Überzeugt euch selbst und kommt ab 10:00 Uhr bei Ski Austria vorbei.

Kinderskispringen am Tag des Sports
Ziiiiiiiiiiieeeeeh!

Star-Auflauf bei Ski Austria

Neben Mitmach-Stationen gibt es zudem auch die Chance jede Menge Wintersport-Stars hautnah zu erleben.

Ob der WM-Bronzene Franz-Josef Rehrl, die WM-Silbermedaillen-Gewinner:innen Daniela Ulbing, Arvid Auner, Katrin Ofner und Nina Ortlieb; Snowboard-Star Anna Gasser oder die Skisprung-Teams der Damen und Herren um Jacqueline Seifriedsberger und Stefan Kraft – sie alle kommen am Samstag-Nachmittag zur Ski-Austria-Pagode und schreiben fleißig Autogramme.

Aus dem Ski-Alpin-Lager kommen die Geschwister Haaser, Cornelia Hütter und Dominik Raschner.

Johannes Lamparter mit Kristallkugel
Trennt sich kurz von seiner Kristallkugel und schreibt Autogramme: Johannes Lamparter.

Pinkelnig, Lamperter wollen an Erfolge anknüpfen

Ebenfalls mit dabei sind mit Eva Pinkelnig und Johannes Lamparter auch die beiden einzigen österreichischen Gesamtweltcupsieger der Saison 2022/23.

Pinkelnig, die sich bei der Weltmeisterschaft in Planica mit zwei Silbermedaillen (Normalschanze und Team) noch knapp geschlagen geben musste, sicherte sich im März – und damit zwei Springen vor Saisonende – die Weltcup-Gesamtwertung der Skispringerinnen. In der neuen Saison will die Vorarlbergerin einmal mehr voll angreifen. Insgesamt hat die 35-Jährige 18 Podestplätze und eben die große Kristallkugel zu verteidigen. Mit Bernhard Metzler gibt es einen neuen Damen-Cheftrainer. „Für mich ist nicht nur das Betreuerteam neu, sondern auch die Rolle, die mir zugeschrieben wird. Es gilt neue Wege zu finden, dass ich gut regeneriere und auch trotz des Reisestresses gutes Training unterbringe“, so Pinkelnig. Bis zum Saisonstart Anfang Dezember in Lillehammer ist zwar noch relativ viel Zeit, trotzdem hat die intensive Phase der Vorbereitung längst begonnen. Gut, dass sich das Skispring-Ass den Tag des Sports im Kalender freigehalten hat – die Möglichkeit auf Autogramme und Selfies gibt’s um circa 16:15 Uhr.

Schon gegen 13:00 Uhr gibt’s die Chance auf ein kurzes Plauscherl mit Lamparter. Der amtierende Gesamtweltcup-Sieger in der nordischen Kombination hat eine überragende Saison hinter sich gebracht und gewann neben der großen Kristallkugel drei(!) WM-Bronzemedaillen. Auch er unterbricht für die Fans am Tag des Sports seine Saison-Vorbereitung. Bei der ÖSV-Pagode wird Lamparter seine aktuell starke Früh-Form sicher auch auf das Autogramme-Schreiben überragen.

Eva Pinkelnig mit Kristallkugel
Um die Wette strahlen mit Eva Pinkelnig? Bei der ÖSV-Pagode am Tag des Sports!